Ilja: Datenbank-Design

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yo,

Jeder Aussteller kann ankreuzen, mit welchem Besucher er sprechen möchte und jeder Besucher, mit welchem Aussteller. Theoretisch wären das 400x60 = 24.000 Paarungen, in der Praxis tatsächlich 6.000.

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es dir darum schon vorher entscheiden zu können, ob du einen insert oder update machen musst. dies könnte man über den klient lösen, in dem die aussteller/besucher ihre daten eingeben. ich greife einfach mal ins leere und hoffe, dass:

1. besucher/aussteller sich identifizieren
2. die Infos bekommen, wo sie sich schon eingetragen haben und wo nicht.

sollte beides der fall sein, dann kann man beim ausfüllen des formulars eine zusatzinformation mit übermitteln, ob der datensatz schon vorhanden ist oder nicht. schließlich wird auf die datenbank sowieso schon zugegriffen, wenn man die Infos bekommt, beim wenn man sich anmelden kann und wo man es schon getan hat.

Ilja