Gernot Back: Verschachteltes Tabellenlayout

Beitrag lesen

Hallo Gernot,

Überall da, wo in Bezug auf die Hintergrundgrafiken repeat-x steht muss natürlich auch width:100% stehen, damit sich die Zelle streckt.

Das mit den 100% Weite ist bei einem etwas anderen Ansatz glaube ich doch entbehrlich: Nachdem ich nun doch von vier kleinen Ausnahmen abgesehen, ausschließlich mit Hintergrundgrafiken und wegen Weiten- und Höhen-Angaben in den Zellen auch ohne Nonbreaking Spaces auskomme, kann ich auch auf eine Angabe zu Font-Size und auf Text-Align verzichten. Die vier kleinen Vordergundgrafiken sind nötig als Abdeckung für eine in derselben Zelle zugewiesene Hintergrundgrafik. Bei Aufteilung in drei einzelne Zelln mit jeweils nur einer Hintergrundgrafik streikte Opera7.54, was das Erzwingen einer festen Höhe anging.

Ich räum dann später unter dem angegebenen Link noch die Inline-Styles auf

Das habe ich nun gemacht. Jetzt ist halt der CSS-Bereich recht fett geworden, das HTML-Modul, das ja PHP-generiert wohl mehrfach wiederholt werden soll, sieht dafür aber umso schlanker aus.

Deshalb habe ich zum Vergleich auch mal einen eigenen Link für die neue Version eingerichtet:

http://www.sprachlernspiele.de/selftests/tablelayout/complex2.html

Sicher ist sicher, wer weiß welche Browser da vielleicht wieder Darstellungsprobleme haben. Auf Netscape 4.X wurde bei diesem Ansatz keine Rücksicht genommen. Ich habe ansonsten getestet mit IE6, Netscape 7.1, Mozilla 1.7.2 und Opera 7.54. Mit IE5.1 gibt es bei diesem Ansatz offensichtlich Probleme mit dem Cellspacing und/oder Cellpadding. Wahrscheinlich mögen ältere IEs dann doch lieber Vordergrundgrafiken und/oder zumindest mit   gefüllte Tabellenzellen.

Gruß Gernot