Sebastian: PHP Befehlsübersicht und Zeilenumbruch

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

Du gehst ganz einfach auf die Funktionsreferenz und klickst auf String-Funktionen.

Danke. Habs vorher nicht gefunden. Jetzt kann ich mir wenigstens geeignete Funktionen raussuchen. *g*

Ich habe keine Suchfunktion und eine Liste aller Stringfunktionen habe ich vergeblich gesucht.

Du hättest bei der von mir verlinkten Seite im Handbuch nur ein wenig nach unten scrollen müssen. ;)

Gesucht hab ich schon... Naja. Jetzt weiß ich ja, wo es ist.

Wenn ich da ein \n einsetze dann wird der nur nicht angezeigt, mehr nicht.

Dann schau mal in den Quelltext der ausgegebenen Seite. Da ist der Zeilenumbruch. Wie ich sagte, willst du einen sichtbaren Zeilenumbruch, musst du <br> (HTML) bzw. <br /> (XHTML) verwenden.

Das weiß ich. Mir ging es nur darum, wenn man im Code arbeitet, daß alles übersichtlich ist.

Also wenn die Zeile im Code zu lang ist, will ich sie der Übersichtlichkeit halber auf der nächsten Zeile weiterschreiben.

Dann dürfte die Stringfunktion wordwrap etwas für dich sein.

Nette Funktion, werd ich sicher mal brauchen. Mir gehts aber erstmal nur um den Code beim Programmieren, nicht bei der Ausgabe.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn des \n nicht. Ist das einfach nur die Zeichenfolge für "Enter"?

Einfach gesagt, ja.

Was ich will ist nur ein sauberer Code beim Entwickeln.

Ein lobenswertes Ziel.

Kannst du mir vielleicht auch einen PHP-Editor empfehlen? Einen der kostenlos ist und der NICHT mir irgendwas im Code rumschreibt? Im Moment arbeite ich mit dem Windows-Editor und wenn Fehler auftreten muß man erstmal finden wo die Zeile überhaupt ist. Ein richtiger Editor wäre schon nett.

Grüße,
Sebastian