tester: Schriftfarbe bei Links dem Browser gleichgültig?!

hallo!
hab standard schriftfarben für links eingestellt durch a{}.
nun will ich für links, die die klasse test2 verwenden, andere einstellungen verwenden:
.test2
{
        padding-left:25px;
font-height:19px;
color: #422100;
text-decoration: none;
}

leider wird weder die farbe, noch die untersagte decoration oder zumind. die höhe verwendet :-(
was ist falsch?
danke

  1. Hallo!

    hab standard schriftfarben für links eingestellt durch a{}.
    nun will ich für links, die die klasse test2 verwenden, andere einstellungen verwenden:

    Hast du schon Mal da geguckt?

    link_visited_hover_active_focus

    Gruß Gunther

    1. hab gedacht, das ohne hover etc, also nur .test2{} hat dann die standard einstellungen.

      1. hab gedacht, das ohne hover etc, also nur .test2{} hat dann die standard einstellungen.

        Du solltest die Angaben dann aber auch auf das a-Element beziehen, also

        a.test2 {...}

        und zur genaueren Unterscheidung der Links kannst du dann die Pseudoklassen (s. anderes Posting) verwenden.

        Gruß Gunther

        1. Gunther,

          Du solltest die Angaben dann aber auch auf das a-Element beziehen, also
             a.test2 {...}

          Tut er ja – mit .test2 genauso.

          und zur genaueren Unterscheidung der Links kannst du dann die Pseudoklassen (s. anderes Posting) verwenden.

          s. anderes Posting

          Gunnar

          --
          “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
          1. Gunnar,

            Du solltest die Angaben dann aber auch auf das a-Element beziehen, also
               a.test2 {...}

            Tut er ja – mit .test2 genauso.

            macht er mit '.test2' u.a.! Mein Satz ist auch mehr als Empfehlung gedacht gewesen, denn als zwingend erforderlich.

            IMHO haben es Anfänger (und das unterstelle ich einfach mal aufgrund der Frage) einfacher, wenn sie nicht gleich 'allgemeingültige' Klassen erstellen, sondern sie lieber auf das gewünschte Element eingrenzen.

            Außerdem wird eine eventuelle Fehlersuche erschwert, man beeinflusst evt. ungewollt die Vererbung von Eigenschaften, etc..

            Vom Grundsatz her hast du natürlich Recht.

            Gunnar

            Gruß Gunther

          2. Hi,

            Du solltest die Angaben dann aber auch auf das a-Element beziehen, also
               a.test2 {...}

            Tut er ja – mit .test2 genauso.

            Nein, nicht genauso.

            Erstens sind ggf. andere Elemente betroffen (falls es andere Elemente gibt, die dieselbe Klasse haben).
            Zweitens ist die specificity des Selektors .test eine andere als die des Selektors a.test

            a.test hat insbesondere dieselbe specificity wie a:link bzw. a:visited, kann also evtl. im browserinternen Stylesheet vorhandene Deklarationen für a:link / a:visited überschreiben, wohingegen .test das nicht kann, da die specificity niedriger ist.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. MudGuard,

              Erstens sind ggf. andere Elemente betroffen (falls es andere Elemente gibt, die dieselbe Klasse haben).

              Das erschien mir so selbstverständlich, dass ich das gar nicht für erwähnenswert befunden hatte.

              Zweitens ist die specificity des Selektors .test eine andere als die des Selektors a.test

              Das erscheint mir selbstverständlich erwähnenswert.

              Gruß,
              Gunnar

              --
              “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  2. Hi tester,

    hab standard schriftfarben für links eingestellt durch a{}.

    Das heißt eigentlich a:link, a:visited, a:hover und a:active.

    nun will ich für links, die die klasse test2 verwenden, andere einstellungen verwenden:
    .test2
    {
            padding-left:25px;
    font-height:19px;
    color: #422100;
    text-decoration: none;
    }

    Haben wirklich die Links selber diese Klasse? Oder hast du z.B. so etwas vorliegen:

    <p class="test2"><a href="#">Link</a></p>

    Dann wäre es nämlich klar, dass deine Einstellungen für den Link nicht gelten.

    Ansonsten probier mal: a.test { } bzw. a:link.test { }.

    leider wird weder die farbe, noch die untersagte decoration oder zumind. die höhe verwendet :-(

    Du weißt, dass du Höhe und Breite nur für Block-Level Elemente definieren kannst?

    MfG, Dennis.

    1. Dennis,

      Das heißt eigentlich a:link, a:visited, a:hover und a:active.

      Es ist sicher nicht sinnvoll, besuchte und unbesuchte Links gleich aussehen zu lassen, aber a gilt halt für alle a-Elemente. Wenn das gewünscht ist, ist a:link etc. nicht notwendig.

      Ansonsten probier mal: a.test { } bzw. a:link.test { }.

      .test2 ist für <a class="test2"> genauso gut wie a.test2

      Gunnar

      --
      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  3. tester,

    Kann den Fehler nicht nachvollziehen. Steckt er evtl. in Codeabschnitten, die du uns verheimlichst?

    Gunnar

    --
    “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  4. Hallo tester

    hab standard schriftfarben für links eingestellt durch a{}.

    Nur durch a{} oder auch durch a:link, a:visited usw.?

    font-height:19px;

    Was ist denn das? Meinst du font-size oder line-height?

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!