Hi,
das dachte ich auch schon, und hatte eine Schleife eingebaut (die zählte bis 100000 und berechnete noch was), leider ohne Erfolg.
Die Zeit, die ein Seite benötigt bis sie geladen ist, ist völlig unbekannt. Es mag Stunden dauern, bis die Seite geladen ist, was recht häufig der Fall ist, wenn sie von der /. Hauptseite aus verlinkt wurde.
Ein _bestimmte_ Zeit zu warten funktioniert also nicht. Man kann jedoch eine _unbestimmte_ Zeit drauf warten:
Die Seite, die das Popup öffnet ist ja schon mehr oder weniger fertig geladen, zumindest das Javascript bis hin zu der Funktion, die das Popup öffnet. Das Popup weiß selber am besten, wann es fertig geladen ist, es kann demnach dann ein Signal senden. Auf diese Idee bist Du ja auch schon gekommen ...
[...] gibt es ein feedback von der Artikelwahl2.asp, dass ich dann den Wert übergeben kann?
... weißt nur nicht, wie sie auszuführen ist. Kein Problem, dafür sind wir ja da ;-)
Das Popup ist das "child" des öffnenden Fensters, im Umkehrschluß ist das öffnende Fenster dann das "parent". Es soll das child dem parent melden, das es fertig geladen ist. Diese Meldung muß auch angenommen werden können. Im child ist also eine kleine Funktion nötig, die dem parent Vollzug meldet und im parent eine kleine Funktion, die diese Meldung annimmt und entspr verarbeitet.
parent:
function schiessBanane(){
alert("*swish*");
}
child:
function gibMichDieKirsche(){
// prüft, ob überhaupt ein parent vorhanden ist
// und diese Seite nicht solo geladen wurde und
// ob im vorhandenem parent die Funktion
// schiessBanane() ansprechbar ist.
if(parent && parent.schiessBanane){
parent.schiessBanane();
}
}
Die child Funktion gibMichDieKirsche() könnte man z.B. in einem onload() einbinden. Diese Funktionen nehmen übrigens auch gerne Argumente auf, Du kannst also mitgeben was Du möchtest. Mit ein wenig Geschick kannst Du so eine vollständige Kommunikation erstellen.
BTW: ich hoffe doch schwer, das Deine Seite auch ohne Javascript benutzbar ist, oder?
so short
Christoph Zurnieden