Hi,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ist nur eine von verschiedenen Möglichkeiten. Es gibt z.B. noch window.opener.
Leider kann ich vom child keine Funktion im parent aufrufen.
Doch das kannst Du. Gut, wenn Du das abgeschaltet hast natürlich nicht, aber ich glaube das wüßtest Du wenn Du das abgeschaltet hast, oder? ;-)
Die Bedinung parent ist true, das funktioniert.
Aha. Es gibt also einen parent.
Aber parent.schiessBanane nicht, oder irgendeine andere Funktion.
Der parent, den Du abfragst ist demnach nicht der parent, wo Du die Funktion schiessBanane() eingesetzt hast?
Oder sitzt die Funktion schiessBanane() _hinter_ der das Fenster öffnenden Funktion und ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geparsed?
Dort läuft er nicht rein??!?
Liegt es daran, dass ich frames verwende?
Wenn die Seite von der Du schiessBanane() aufrufen möchtest in einem Frameset sitzt, dann ist der parent dieser Seite natürlich das Frameset. Du kannst parent aber natürlich staffeln:
Eltern: parent
Großeltern: parent.parent
Urgroßeltern: parent.parent.parent
usw.
Aber mal ganz prinzipiell: wenn Du mit Javascript maniuplieren möchtest, dann sollte das zu manipulierende möglichst einfach gestaltet sein, da sich die Schwierigkeiten so nicht einfach addieren, sondern multiplizieren oder gar potenzieren. Wen ich das richtig verstanden habe möchtest Du diese Javscriptspielerei ja haben um eine Unstimmigkeit -- wenn ich das mal so nennen darf -- zu umgehen. Alles zusammengenomemn würde ich glatt sagen: Du hast Dich da total verheddert, fang noch mal neu an. Das ist nicht schlimm, das passiert auch den Gurus hier ab und zu mal, auch wenn die sowas selten öffentlich zugeben würden. Es ist, wenn man das früh genug gemerkt hat, auch billiger als weiterzumachen.
Also: frage Dich einmal, was Du machen möchtest. Nein, "ein Fenster aufmachen" ist schon die Methode nicht mehr der bloße Zweck! _Warum_ möchtest Du eine neues Fenster öffnen; zu welchem Zweck genau soll das geschehen? Noch eine Einschränkung und die bezieht sich auch auf den Zweck nicht die Methode: nicht fragen, was Du _vermeiden_ willst, sondern, was Du _haben_ möchtest.
Und weil bei sowas ein bestimmter Spruch nie fehlen darf:
"Keep it simple, dude!"
Das Grundprinzip aller guten Programmierer.
so short
Christoph Zurnieden