Hi,
nein, es geht darum, Rezepte zu verändern. D.h. ich habe meine Rezeptartikel auf der Seite angezeigt, möchte jetzt aber z.B. den Käse Edamer in Käse XY austauschen. Um das zu machen, will ich auf ein Button klicken, dann geht die neue Seite mit allen in der Datenbank verfügbaren ARtikeln auf. Dann kann ich mir "Käse xy" suchen (auf der neuen Seite) und den anklicken.
Hab ich den angeklickt, geht das Fenster automatisch zu, und
auf der Rezeptseite, also dort wo das Rezept mit den Artikel steht, steht dann nicht mehr Käse Edamer, sondern Käse XY.
Da kommt doch schon wieder die Implementation vor der Methode vor der Planung! Ja issses denn? ;-)
Aber jetzt weiß ich zumindest, was Du genau machen möchtest.
Du hast einen Datensatz und möchtest den ändern. Allerdings nicht frei ändern sondern aus einer Liste auswählen. Diese Liste ist bereits fertig und muß nicht mehr erstellt werden.
Ich würde dafür einfach eine Dropdownliste nehmen.
Eine Dropdownliste läßt sich recht einfach mittels einer Auswahlliste (Element "select") mit der Originalzutat als vorselektiertem Eintrag.
Vorteil: kein Javascript nötig!
Nachteil: wenn die Liste länger als ... na ... 10-15 Einträge hält wird's unübersichtlich und wenn sie ein paar hundert hält könnte der Browser Schwierigkeiten bekommen.
Eine andere Variante wäre die Liste in ein (i)frame zuz laden, das Du recht bequem irgendwohin platzieren könntest. Ja, selbst auf- und zumachen ist simpel, wenn's ein Iframe ist! ;-)
Vorteil: ist gut durchsuchbar und unaufdringlich (Popups werden ja gerne auch mal ganz ausgeschaltet)
Nachteil: braucht nicht nur Javascript sondern auch ein recht modernes DOM, ob mit den 4ern alles funktioniert ist zu bezweifeln.
Noch eine Variante wäre mit einem Frameset und vollständig serverseitiger Implementation.
Vorteil: es ist egal wie groß die Listen sind, da nur das an den Browser geschickt wird, was verlangt wurde. Auch ist kein Javascript nötig, mitein wenig geschick noch nicht einmal ein graphischer Browser.
Nachteil: das dauernde Hin- und Herladen läßt einen Modembesitzer evt nervös werden (wenn es ein sehr große Seite ist) und selbst ein Breitbandnutzer könnte sich durch das dauernde Neuaufbauen irritiert fühlen (wenn es eine sehr komplizierte Seite ist, die den Browser ordentlich beim Rendern arbeiten läßt).
Na, dann such Dir mal eine Methode aus ;-)
Keine der drei wird wohl _genau_ passen, aber es geht hier auch erstmal um die grobe Richtung.
BTW: falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte: ein Beispiel mit Popup habe ich nicht gegeben ;-)
so short
Christoph Zurnieden