Gunnar Bittersmann: Sonderzeichen

Beitrag lesen

Sebastian,

ist es heutzutage eigentlich noch nötig Sonderzeichen extra mit diesem Umlautcode zu schreiben

Du meinst HTML-Entities ä etc.?

Nein, ist nicht nötig. Quellen, die das suggerieren sind entweder hoffnungslos veraltet oder plappern hoffnungslos veralteten Quellen nach.

wenn man in den Metatags den Conten-Type und charset angegeben hat?
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

Entscheidend ist, was der Server als Codierung angibt. Diese sollte mit der übereinstimmen, mir das Dokument abgespeichert ist.

Und wie ist es mit den Sprachangaben?

Wie in Authoring Techniques for XHTML & HTML Internationalization: Specifying the language of content 1.0 angegeben.

Habe ich einen Vorteil, wenn ich nicht nur de, sondern durch Komma getrennt auch andere deutsche Sprachkürzel dazuschreibe? Gibt ja zB besondere für Dialekte oder Österreich usw. Bringt das Vorteile zB bei den Besucherzahlen

Es bringt den des Österreichischen nicht Mächtigen den Vorteil, sich nicht auf deine mir "de-AT" gekennzeichnete Seite zu verirren.

oder Suchmaschinen?

Suchmaschinen beeindruckst du mit gutem Inhalt auf deiner Seite, nicht mit Meta-Angaben.

Gunnar

--
“I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)