Hi,
ich schreibe grade an einer Software, (CMS, Groupware, Newssystem, Community, Redaktionssystem) in PHP. Jetzt habe ich eine Schnittstelle geschaffen, die es ermöglicht, PERL-Scripte einzubinden (später sollen auch noch Python, C/C++, C# usw. als Erweiterungsmodule möglich sein.)
Mein Problem beim Setup ist, das idch natürlich irgendwie an den Pfad zum Perl-Interpreter kommen muss. Bisher löse ich es so, das ich in einem Array einige bekannte Pfade habe, die dann nach der Reihe getestet werden.
Es wird also ein kleines Script in das Verzeichnis geschrieben und aufgerufen Wenn der Pfad in der ersten Zeile falsch ist, schägt das starten des Scriptes natürlich fehl und der nächste Pfad wird probiert.
Mich würde aber inteessieren, obs da ne elegantere Lösung gibt. Durch Safemode etc. ist es natürlich (berechtigterweise) nicht möglich, die Serverfestplatte nach perl bzw. perl.exe zu durchsuchen.
Auf eine Installation per Shellscript will ich verzichten, da nicht jeder Shellzugriff hat ;)
Kenn irgendwer nen Trick, um den Perlinterpreter zu finden?
Und wenn das (wie ich vermute) nicht machbar ist, wäre es gut, wenn mir jemand sagt, wo so die häufigsten Pfade zu PERL sind. (Natürlch kann der User den auch von hand eingeben, aber das Setup soll halt möglichst automatisch laufen ;)). Folgende hab ich bisher in meinem Array:
/usr/bin/perl
/usr/local/bin/perl
/usr/sbin/perl
/usr/local/sbin/perl
C:/XAMPP/perl/bin/perl.exe
D:/XAMPP/perl/bin/perl.exe
E:/XAMPP/perl/bin/perl.exe
thx4hlp
MfG
Manuel