Julian von Mendel: Größe von Frames ändern bzw. Frames "wegklappen"

Beitrag lesen

Hallo!

Ich weiß das die Hälfte der Leser hier nur hingegangen ist, weil sie am Titel erkannt hat, das schon wieder jemand "böse" Frames verwendet. Ich bitte darum diese Art von "Tipps" zu unterlassen, weil es sich um eine Anwendung handelt, in der Frames m. E. sehr sinnvoll sind, da einzelne Frames äußerst aufwendig zu berechnende Daten enthalten, und größeren Traffic produzieren. Es muss nicht gedruckt werden, barrierefreiheit ist nicht notwendig, da das Ergebnis für einen eingeschränkten Benutzerkreis gedacht ist.

Ich habe drei Frames, zwei davon haben ca. ein Viertel der Fensterbreite und enthalten Optionen und eine lange Liste, das dritte Frame enthält die eigentlichen Ausgaben, die teils von den Auswahlen in den anderen beiden Frames abhängig sind. Zeitweise werden einzelne Frames jedoch nicht gebraucht. Trotzdem belegen sie Platz - das ist schlecht. Ich habe daran gedacht, dass man einfach mit Javascript die Größe eines Frames auf 1px setzt, und schon ist es scheinbar verschwunden...
Gefunden habe ich Ein Posting von 1998, in dem Stefan Münz erklärt, das wäre nicht sinnvoll und Eine Website, die die Frage mit einem knappen "Nein!" beantwortet.
Ich halte wie gesagt sowohl Frames als auch das Ausblenden der Frames in meiner Anwendung für wichtig.
Hat jemand eine bessere Alternative, um mein Problem zu lösen, oder gibt es mittlerweile (sind ja 7 Jahre her *g*) eine Möglichkeit, mit Javascript in den aktuellen Mainstream-Browsern wie Opera, Gecko- bzw. KHTML-Zeugs und IE doch das Frameset zu verändern?

Vielen Dank
Julian

--
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall