andre1973: HTACCESS DATEI!

Hallo zusammen,

ich habe bei mir auf dem Rechner den "ApacheFriends XAMPP Lite version 1.4.10" laufen. Und wollte eine Verzeichniss mit Password schützen! Habe es so weit hin bekommen das das Fenster kommt wo ich das die DAten zum login eingeben mußt doch wenn ich die eingebe Passiert nichts!

Habe im htdocs Verzeichniss ein Ordner test angelegt alle Dateien da raus sollen geschützt sein!

So sehen die Dateien im Test Ordner aus!
_____________________________________________________

test.htacccess

.htaccess-Datei fuer Web-Verzeichnis /service

AuthType Basic
AuthName "Service-Bereich"
AuthUserFile test\test.htusers
require user test

_____________________________________________________

test.htusers

Benutzerdatei fuer Web-Projekt

test:test

_____________________________________________________

ich schätze mal das  die test.htusers Datei nicht gefunden wird. Da ich ja bis zum Login Fenster komme!

hier habe ich den Apache installiert!

D:\Eigene Dateien\Homepage\Web_Server\xampplite

könnt ihr mir weiter Helfen?

danke!

  1. Hi andre1973,

    Warum musst du denn so brüllen?
    Kannst du das nicht einfach normal schreiben?
    Danke.

    test.htacccess

    Die Datei muss ".htaccess" heißen und nicht "test.htaccess".

    test.htusers

    Du solltest diese Datei auch nur ".htusers" nennen, auch wenn das was du da schreibst möglich ist - Dateien die mit .ht beginnen gibt der Apache nicht über HTTP raus.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!
    1. hallo Dennis,

      test.htacccess
      Die Datei muss ".htaccess" heißen und nicht "test.htaccess".

      Da wird er wohl das Problem haben, daß er nicht weiß, wie er unter Windows so eine Datei anlegen kann ... und außerdem: nö, die Datei muß keineswegs so heißen. Tut sie bloß meistens. Du kannst in der httpd.conf aber jeden beliebigen Namen vorgeben.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Ich habe das in der httpd.conf eingestellt das meine Datei test.htaccess heißt! Wenn das nicht so wäre und meine Datei test.htaccess heißen würde. Dann würde das eingabe Fenster für das Password garnicht erscheinen! Doch das kommt ja. Doch dann geht es nicht weiter! Weil es wie ich schätze die test.users mit den DAten nicht findet! Und wenn ich den ganz Pfad in die test.htaccess rein schreibe!(den Pfad zu test.users) geht es aucht nicht! (also den mit  D:\ .................) kann kommt nicht mehr mal das eingabe Fenster!

        mfg

        1. Hast du schonmal das error-log angeschaut?
          Da stehen ab und zu recht hilfreiche Sachen drin, wie z.B. fehlermeldungen.
          Hab mir mal sagen lassen, das Logdateien dafür da sind, um sich u.a. über Fehler zu informieren. Aber auf Gerüchte soll man ja nicht soviel geben :D

          1. Hast du schonmal das error-log angeschaut?
            Da stehen ab und zu recht hilfreiche Sachen drin, wie z.B. fehlermeldungen.
            Hab mir mal sagen lassen, das Logdateien dafür da sind, um sich u.a. über Fehler zu informieren. Aber auf Gerüchte soll man ja nicht soviel geben :D

            _________________________________________________

            hallo

            wo finde ich die error log?

            mfg!

            1. Also ich hab meine unter /var/log/apache2
              Wo du deine hast, wird in der Config von deinem Webserver festgelegt, wie das geschieht, steht im Manual.

              Schonmal dran geacht, das Manual deiner Software zu lesen oder sollen wir das für dich machen, bei dir vorbeikommen und den Fehler beheben?
              Machen wir natürlich gerne, aber nur, wenn wir Kaffee und Kuchen mitbringen dürfen. Wollen die ja nicht zumuten, das du ads machst, immerhin ist es offensichtlich zu schwer, mal eine simple Bedienungsanleitung zu lesen.

  2. D:\Eigene Dateien\Homepage\Web_Server\xampplite

    Du musst dementsprechend den vollständigen Pfad zu deiner .htusers-Datei angeben: Also mit D:\ beginnend.

    Mehr Infos hier: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz

  3. guten morgen

    Ich habe das in der httpd.conf eingestellt das meine Datei test.htaccess heißt! Wenn das nicht so wäre und meine Datei test.htaccess heißen würde. Dann würde das eingabe Fenster für das Password garnicht erscheinen! Doch das kommt ja. Doch dann geht es nicht weiter! Weil es wie ich schätze die test.users mit den DAten nicht findet! Und wenn ich den ganz Pfad in die test.htaccess rein schreibe!(den Pfad zu test.users) geht es aucht nicht! (also den mit  D:\ .................) kann kommt nicht mehr mal das eingabe Fenster!

    mfg

    1. Hi,

      Ich habe das in der httpd.conf eingestellt das meine Datei test.htaccess heißt!

      Warum?

      Weil es wie ich schätze die test.users mit den DAten nicht findet!

      Ein relativer Pfad bei dieser Angabe bezieht sich auf das Apache-Server-Root, nicht auf das Verzeichnis, in dem die .htaccess liegt.

      Und wenn ich den ganz Pfad in die test.htaccess rein schreibe!(den Pfad zu test.users) geht es aucht nicht! (also den mit  D:\ .................) kann kommt nicht mehr mal das eingabe Fenster!

      Apache will / statt \

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.