Daniel Thoma: Lerne aber welche Sprache :-(

Beitrag lesen

Hallo Lilly,

Nun, erstmal kommt es darauf an, was Du machen willst.
Willst Du eine Sprache, die einfach konzeptionell gut und damit zum Programmierenlernen gut geeignet ist, oder ist es Dir wichtig, gleich bestimmte Anwendungen damit realisieren zu können?

Wenn Du weiter beim Thema Webseiten/-anwendungen bleiben willst, bist Du wahrscheinlich mit JavaScript und PHP am besten aufgehoben. Damit kannst Du recht einfach was basteln, was irgendwie funktioniert und es gibt viele Hoster, die PHP anbieten.

Wenn es Dir eher darauf ankommt, was konzeptionell sauberes zu lernen, würde ich Dir Java empfehlen.
Auch GUI-Anwendungen (wie Deinen Chatclient) kann man damit sehr gut und recht einfach realisieren.

C und C++ haben mich als Sprachen, soweit ich mich damit befasst habe, nicht sehr beeindruckt. Gerade C++ ist meiner Meinung nach unnötig komplex und schleppt viel Balast mit sich herum.

Wenn man dann ein/zwei imperative, objektorientierte Sprachen richtig beherrscht, kommt man mit dem anderen Kram schon auch klar. Auch aus diesem Gesichtspunkt ist es meiner Meinung nach nicht schlecht, etwas möglichst sauber konzipiertes zu lernen.

Grüße

Daniel