Heinzelhund: Lerne aber welche Sprache :-(

Beitrag lesen

Hallo Lilly,

»

• PHP
  • Perl
  • C
  • C++

So meine Frage ist nun wo und wann werden die Sprachen eingesetzt. OK ich weiß glaube ich dass PHP nur im Web verwendet wird stimmt das denn? Über Perl meine ich dass ich mal gelesen habe, dass die so ähnlich wie PHP ist. Die anderen beiden kenne ich zwar vom Namen her und auch gerade bei C bzw. C++ das mit dem Taschenrechner aber mehr habe ich darüber noch nie gehört.

Kann man denn Perl, C und C++ auch nur im Web einsetzten oder was macht man mit diesen Sprachen und welche ist am leichtesten zu lerne und die wichtigste Frage ist nun welche Sprache wird man in Zukunft immer mehr brauchen?

Na ja das war´s erst mal ich hoffe Ihr könnt mir darüber ein wenig mehr sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Lilly

pauschal kann man so etwas nie beantworten, aber nur soviel: Du musst dir vorher einfach überlegen, was du letztendlich mit der Sprache machen willst.

C und C++ sind extrem mächtige Sprachen, mit denen du so ziemlich alles programmieren kannst, was du willst. Da das Programm aber auf einem Rechner installiert werden muss, bringen dir die Sprachen nichts im Netz. Davon jedoch abgesehen sind sie sehr schwierig und nicht für den Anfang zu empfehlen.

PHP oder Perl werden überwiegend für dynamische Anwendungen im Internet verwendet. Die Scripte müssen auf dem Server einer Internetseite laufen. Zu erlernen ist PHP sicherlich einfacher. Aber das ist immer Ansichtssache.

Ich würde dir empfehlen, in einer Bücherei oder einer Buchhandlung ein Wenig in ein PHP-Buch hineinzulesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es das Richtige für dich ist. Spaß macht es auf jeden Fall. :-)

Ciao
Heinzelhund