Gernot Back: Navibar - Baumstruktu

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

Du verlangst hier arg viel von den Usern: ein gutes Auge, eine zielsichere Hand un ein verwacklungsfreies klicken - und das auch noch ohne Unterstützung durch einen Hover-Effekt.

Nun, zumindest der Hover-Effekt ließe sich ja wohl auch noch einbauen. (farbig aufleuchtende Plus- und Minus-Zeichen). Danke für die Anregung!

Ich weiß natürlich auch, dass dir die Schriftgröße in px nicht passt. Aber das lässt sich leider nicht vermeiden, da ich hier pixelmaße angeben muss, weil ich die gepunkteten Verbindungsliniern nun mal regelmäßig haben will. Wer eine durchgezugene Linie nimmt, mag aber auch auf relative Schriftgrößen umstellen. Das werde ich alles beschreiben, keine Sorge Ingo!

Außerdem muß der User wissen, daß Untermenüs über das [+] aufgeklappt werden können - das kannst Du noch nicht einmal bei Windows-Usern voraussetzen, denn die klickem meist doppelt auf den Verzeichnisnamen.

Mit dem Hovereffekt lässt sich das dann bestimmt erschließen.

Davon abgesehen ist mir eine solche Lösung viel zu mühselig - allein die ganzen Punkte wieder manuell schließen zu müssen...:-(

Einen zusätzlichen Button zum kompletten Auf- bzw. Zuklappen des Baums anzubieten, dürfte dann eigentlich auch eine leichte Übung sein. Auch hier Dank für die Anregung.

Aber was ich eigentlich wissen möchte: Hast du denn irgendwelche Darstellungsfehler bemerkt? (unregelmäßig gepunktete Linien, nicht oder nur teilweise aufklappende Äste?)

Gruß Gernot