Fabian St.: /OOP Pseudovariable $this

Beitrag lesen

Hi Felix!

Mein Frage ist nun, warum die Funktion auch das tut, was sie soll, wenn man z.B. schreibt:

if($file != '.' && $file != '..')
   {
    $_files[] = $file;
   }

> Bei mir (5.0.4) tut sie nicht was sie soll, sondern das was dasteht und erzeugt eine (mehrere) astreine Notice aufgrund der nicht vorhandenen Variable $file.  

Hm, komisch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich beim Versionswechsel von 5.0.3 auf 5.0.4 soviel getan hat. Hast du bereits mal versucht, die Schleife ebenfalls zu verändern? Also:  

~~~php

while(($file = readdir($this->handle)) !== FALSE)  

Was passiert dann bei dir? Bei mir funktioniert die Klasse weiterhin. Mir geht es bei meiner Frage vor allem darum, was der Unterschied ist, wenn ich einmal schreibe $this->file oder $file. Sind das zwei verschiedene Variablen?

Ist dafür etwa ein Konfigurationsparameter verantwortlich?

Keine Ahnung woran das liegen könnte. Meine php.ini ist soweit default-mäßig, nur post_max_size und max_execution_time und max_input_time sind von mir verändert.

Du schreibst das als Funktionsaufruf. Nicht dass du das vielleicht doch in der Per-Verzeichnis-Konfiguration als
  php_value error_reporting E_ALL
stehen hast? Dort funktionieren nur Zahlenwerte.
Ich will ja nur sicher gehen...

Beide Anweisungen befinden sich in Zeile 2 und 3 der Datei - in der .htaccess stehen keine Konfigurationswerte für PHP.

Grüße,
Fabian St.

--
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)