Was ist XML?
Werner
- programmiertechnik
0 Schuer0 Jörg Peschke0 Thomas J.S.0 MudGuard
Hallo,
Was kann ich mit XML erreichen, was ich mit HMTL und PHP nicht erreichen kann?
Werner
Tag,
Was kann ich mit XML erreichen, was ich mit HMTL und PHP nicht erreichen kann?
XML (Extensible Markup language) hat erstmal mit PHP und HTML (Hypertext Markup language) gar nichts zu tun. XML dient zur Beschreibung allgemeiner Daten und Daten-Beziehungen mit Hilfe von Dokumenten.
HTML dient zum Beschreiben von Hypertext-Dokumenten.
Die einzige Gemeinsamkeit liegt also erstmal nur in den "Dokumenten", und dass beide Sprachen von der selben Grundsprache (SGML, structured generalized markup language).
Der Clew ist aber der folgende: XML ist so allgemein gehalten, dass man damit auch HTML-Dokumente bauen kann (nennt sich dann XHTML).
Foglich kann man mit XML zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Man kann definieren, wie Daten (z.B. aus einer Datenbank) aufgebaut sind, und in welcher Beziehung sie zu einander stehen und gleichzeitig ausdrücken, wie diese Daten im Browser dargestellt werden sollen.
Gruesse,
Joerg
Hallo,
Grundsprache (SGML, structured generalized markup language).
Standard Generalized Markup Language.
Der Clew ist aber der folgende: XML ist so allgemein gehalten, dass man damit auch HTML-Dokumente bauen kann (nennt sich dann XHTML).
Ich würde sagen es ist umgekehrt passiert: HTML wurde so umformuliert, dass es die Regeln von XML entspricht, diese Umformulierung nennt sich XHTML.
Grüße
Thomas
Hi,
Der Clew ist aber
Meinst Du wirklich das 'Garnknäuel'?
Oder vielleicht doch eher 'clou' = 'Höhepunkt'?
(vom französischen 'le clou' = der Nagel - also in etwa etwas, was den Nagel auf den Kopf trifft)
;-)
cu,
Andreas
Oder vielleicht doch eher 'clou' = 'Höhepunkt'?
(vom französischen 'le clou' = der Nagel - also in etwa etwas, was den Nagel auf den Kopf trifft)
Hoppale, ja, ich sollte nicht posten, ohne einen gewissen Koffein-gehalt im Blut ;)