sunny: Blockelemente und deren Breite

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

hab da mal eine etwas komische Frage, hoffe aber dass sie trotzdem beantwortet wird da ich nach Durchschauen des Archivs und Googeln noch nicht so ganz schlau geworden bin.

Also, mal von Anfang an:
Ich habe hier Links mit Pfeilchen davor die beim Rollover ihre Farbe verändern - also die Links und die Pfeilchen. Das Ganze wollte ich aber nicht per JavaScript sondern per CSS lösen. Also habe ich einfach den Links ein background-image zugewiesen, nämlich das Pfeilchen. Funktioniert auch super. Allerdings interpretiert der IE 5 ja ein Padding nur bei Blockelementen. Also musste ich aus den Links Blockelemente machen damit das Pfeilchen nicht vom LinkText überlagert wird. Das hat aber zur Folge dass meine Links einen sehr "breiten Aktivbereich" haben, da Blockelemente ja auf die zur Verfügung stehende Breite ausgedehnt werden. Stört mich im Grunde nicht so arg, aber ich hab dann eine Seite entdeckt wo das nicht der Fall war.

Das hat mich neugierig gemacht und ein Blick auf den Sourcecode hat gezeigt dass dort um jeden Link ein Table gewickelt war. "Grausige" Lösung, aber es funktioniert. Table scheint allerdings das einzige Blockelement zu sein dass seine Breite an den Inhalt anpasst anstatt ans Elternelement. Oder liege ich da falsch?

Gibt es noch eine Möglichkeit ein Blockelement an die Inhaltsgröße anzupassen? Oder gibt es eine Möglichkeit dem IE 5 per CSS Pfeilchen zu geben ohne Blockelement?

Das Problem an sich ist jetzt nicht wirklich ein großes, dennoch wurde mein Interesse geweckt ob es da bessere Varianten gäbe als diese Table-Variante!?

Liebe Grüße
sunny