Hi Cheatah,
danke für Deine ausführliche Antwort!
Allerdings interpretiert der IE 5 ja ein Padding nur bei Blockelementen.
es gibt Wege zu "tricksen". Unter Umständen beachtet der IE 5 das Padding, wenn das Element einen Border besitzt - und sei dieser null Pixel breit. Beim IE hilft es oft, wirr rumzuprobieren.
Ja, das mit den Borders um alle Links wollte ich aber vermeiden, zudem an einer Stelle das Hintergrundbild nicht einfärbig ist ...
Also musste ich aus den Links Blockelemente machen damit das Pfeilchen nicht vom LinkText überlagert wird. Das hat aber zur Folge dass meine Links einen sehr "breiten Aktivbereich" haben, da Blockelemente ja auf die zur Verfügung stehende Breite ausgedehnt werden.
Table scheint allerdings das einzige Blockelement zu sein dass seine Breite an den Inhalt anpasst anstatt ans Elternelement. Oder liege ich da falsch?
Ja, Du liegst falsch: Verantwortlich für diesen Umstand ist nicht der Name des HTML-Elements, sondern dessen CSS-Eigenschaften.
Hmm, verstehe ich jetzt nicht ganz: Ich habe eine Test-Datei gemacht in welcher nur der Link und der Table vorhanden waren, kein zusätzliches CSS außer das angegebene:
<table>
<tr>
<td><a href="#" style="display:block; border:1px solid red;" >Testlink</a></td>
</tr>
</table>
Der Link ist dann nur so breit wie sein Inhalt, sobald ich den Table entferne erstreckt er sich über das komplette Browserfenster. In beiden Fällen war aber kein CSS im Spiel (an der Tabelle).
Liebe Grüße
sunny