hi,
Wenn ich CSS auslagere, muss ich zwei Dateien parsen, da ja hier auch über background-image:url() teilweise unterschiedliche Bilder geladen werden müssen.
Oder würdet Ihr es trotzdem tun?
Auf jeden Fall will ich nur _eine_ zentrale CSS-Angabe haben.
allgemeine formatierungen in eine CSS-datei,
sprachabhängige spezialfälle jeweils in gesonderte CSS-dateien - dann brauchst du zur sprache xy nur noch zusätzlich sprache_xy.css einbinden.
das wäre zumindest meine erste idee.
Über die Session kann der Besucher aber trotzdem auf alle verfügbaren Versionen umschalten und diese dann für seinen Besuch beibehalten, oder sollte ich das in der URL als Paramter kennzeichnen?
parameter im URL würde ich bevorzugen.
die suchmaschinen werden es dir danken, weil die es damit viel einfacher haben, die unterschiedlichen sprachversionen zu indizieren - mit sessions hingegen holst du bei denen keine blumentöpfe.
und auch ein nutzer, der in einer suma text der sprachversion xy finden würde, und dann beim aufruf der seite - neue session - aber zunächst mal sprachversion abc serviert bekommt, wäre sicher verärgert.
Sprachen werden
de en fr ru und ggf. trWie lauten die korrekten Sprachkennzeichnungen dafür und wo finde
ich die?
ISO 639-1 für zweibuchstabige kürzel,
ISO 639-2 für dreibuchstabige.
http://www.w3.org/WAI/ER/IG/ert/iso639.htm
Welche Zeichensätze gehören dazu? Muss ich UTF-X-codieren?
ich würde UTF-8 bevorzugen - erscheint mir einfacher, als ständig zwischen verschiedenen kodierungen zu wechseln.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }