Hi Ingo,
ich denke, durch Dein Posting ist nochmal klar geworden, dass man einzelne menschliche Handlungen nicht korrekt aufgrund von Ursache-Wirkungsketten vorhersagen kann. Du hast auch korrekt darauf hingewiesen, dass soziales Handeln nicht unbedingt innerpsychisch erklärt werden kann, die Forschung geht sogar davon aus, dass bestimmte Verhaltensweise leichter aufgrund einer Situationsbeschreibung vorhersagbar sind als aufgrund guter Kenntnis einer Person.
Dass die Unvorhersagbarkeit auch für Naturvorgänge gelten kann, weiß man spätestens seit den Debatten um die Chaostheorie. Zudem erscheint mir der abstrakte Verweis auf Ursache-Wirkungsketten in der Natur teilweise als oberflächlich. Die so entwickelte Naturvorstellung geht von einer allumfassenden und mechanisch gedachten Ursache-Wirkungskette aus, was m.E. eher eine psychische Vorstellung oder ein Denkmodell als die Wirklichkeit beschreibt. Tatsächlich sprengen viele moderne physikalische Analysen den alten Vorstellungsrahmen in diesem Bereich.
Ich habe da wenig Ahnung und lese nur als faszinierter Laie immer mal wieder die eine oder andere Publikation. Da scheint es doch eine Reihe von Phänomenen zu geben, die mechanischen Vorstellungen von Ursache-Wirkung zu widersprechen scheinen.
Viele Grüße
Mathias Bigge