Ilja: Abfrage o./u. Design-Problem: "Simulation" Nested Tables

Beitrag lesen

yo,

Wie aber mache ich das in MySQL, dass ich mit einer einizigen Abfrage den ganzen Record auf einmal zurückbekomme? So Quasi, wie simuliere ich die Nested Tables?

mit mysql wirst du dafür wohl mindestens zwei tabellen brauchen und dementsprechend wird es auch schwierig werden, in einem datensatz eines produktes alle sprachen unterzubringen, da es sich ja um eine unbestimmte (beliebige) menge handelt. vielmehr wird deine ausgabe so sein, dass du pro sprache eines produktes einen datensatz bekommst oder aber pro produkt nur eine feste anzahl (z.b genau eine oder zwei, etc. )von sprachen.

das sollte aber nicht weiter tragisch sein, den a) kann ich mir nicht vorstellen, dass man immer alle sprachen auf einmal abfragen will, bzw. welchen sinn dahinter stecken sollte ausser für demonstrationszwecke. und b) werden die daten ja meistens über ein programm abgerufen, dass die daten dann in eine gewünschte form bringen kann.

was deine drei tabellen angeht, so kannst du dir die dritte sparen. der preis gehört ohnehin in die zweite tabelle und die währung kann man entweder auch dort mit reinnehmen, bzw. von der sprache als prozessdaten schließen lassen. oder aber du machst eine dritte länderspeziefische tabelle, wo die sprache und die währung drinne stehen. ich würde sie mir aber sparen.

Ilja