Anonymous: Verschlüsselung mit MD5

Beitrag lesen

Nun meine Frage: ist MD5 im Moment der "modernste" Verschlüsselungsalgorithmus oder einfach nur der Gängiste? Vielleicht auch beides?

Weder noch. MD5 ist ein kryptographisch als sicher eingestufter Hashing-Algorithmus. Es wird nur eine Prüfsumme berechnet, nichts verschlüsselt.

Da ich auch noch nicht so ganz weiß, wie der Vergleich von statten geht... wenn ich nun beispielsweise eine Passwortdatei mit dem Aufbau Name:verschlüsseltes_Passwort habe und ein Benutzer sein Passwort über den Browser eingibt, wie müsste ich dann die Passwörter vergleichen? Muss ich entweder das Passwort in der Datei enkodieren oder das Passwort kodieren, welches der Benutzer über den Browser eingibt, um dann einen Vergleich durchzuführen?

Du musst das Passwort, dass der Benutzer eingibt, durch denselben Prüfsummen-Algorithmus jagen, durch den du das Orginal-Passwort geschickt hast. Das Ergebnis musst du dann mit dem Vergleichen, dass in deiner Passwort-Datei steht. Stimmt beides überein, ist das Passwort korrekt.