Sebastian: Frameseite auf CSS umstellen. Hindernisse.

Beitrag lesen

Hallo,

kann mir mal jemand Tips geben wie ich das Framelayout meiner Dethay-Seite so umstellen kann, daß das Layout genauso aussieht wie mit Frames?
Ich habe ein wenig experimentiert mit CSS und DIVS aber so ganz genau bekomme ich es nicht hin.

Beispielsweise die Navi.

Mit

#navi {
position:scroll;
top:0px;
left:0px;
width:250px;
z-index:1;
overflow:visible;
border-width:medium;
border-style:solid;
style="background:red;
border:solid 2px blue}

habe ich nicht das Ergebnis was ich will. Texte gehen zB rechts über den Rand anstatt umgebrochen zu werden in die nächste Zeile. Wähle ich Position fixed, dann habe ich bei einem niedrigen Fenster keine Scrollleiste und kann den Text weiter unten nicht sehen. Was übrigens bei vielen Seiten ein Problem ist.
Wähle ich Scroll, dann hat die Navi keine Scrolleiste sondern nur das Hauptfenster. Ich kann also den Text unten lesen aber kann nur das ganze Fenster scrollen.
Außerdem habe ich testweise einen Rand angezeigt. Der Rand ist aber nicht ganz links und oben an der Kante obwohl ich den Abstand dahin mit 0 angegeben habe.

Ich hätte gern das Design genau wie es jetzt ist mit den Frames.

Das bedeutet links die Navi soll eine vertikale Scrollleiste haben. Rechts daneben der Content soll eine eigene Scrollleiste haben bzw mit der Hauptscrollleiste bewegt werden.
Und unten der Werbeteil braucht kein Scroll aber muß immer unten stehenbleiben.

Wie bekomm ich das hin?
Ich habe mir jetzt alles bei selfhtml durchgelesen. Aber die Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Grüße!
Sebastian

PS: Die Archivfunktion ist schon etwas seltsam oder? Mal verschwindet ein Thread ganz schnell mal nicht. Und wenn er verschwindet kann man kaum noch wissen was noch zu lesen ist weil die Links alle neu sind. Und lesen kann man das auch nicht mehr richtig.