Sebastian: Frameseite auf CSS umstellen. Hindernisse.

Beitrag lesen

Hallo Auge,

#navi {
position:scroll;

Was ist das?

Sollte eigentlich das overflow sein und habe aus Versehen das Position überschrieben.

top:0px;
left:0px;
width:250px;
z-index:1;
overflow:visible;
border-width:medium;
border-style:solid;
style="background:red;

Was ist das?

border:solid 2px blue}

Warum mehrere, sich widersprechende Angaben zum Border?

Ja, habe ich schon bei Andreas geschrieben. Da habe ich mich vertan. Der Rand soll auch erstmal nur zeigen wo das Element ungefähr eingebettet ist.

habe ich nicht das Ergebnis was ich will. Texte gehen zB rechts über den Rand anstatt umgebrochen zu werden in die nächste Zeile.

Das hast du mit overflow:visible; genau so vorgeschrieben.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

Habs verwechselt. Mal sehen obs jetzt klappt.

Wähle ich Position fixed, dann habe ich bei einem niedrigen Fenster keine Scrollleiste und kann den Text weiter unten nicht sehen. Was übrigens bei vielen Seiten ein Problem ist.

Das ist ein bekannter Nachteil von position:fixed;. Du könntest das mit overflow:auto; und einer auf die Höhe des Anzeigefensters bezogenen Höhenangabe für das die Navi enthaltende Blockelement lösen.

Und wie ist das, wenn die Navi bei kleiner Auflösung mal richtig weit ausgeklappt ist. Na, ich probier erstmal. Erstmal Code bereinigen.

Außerdem habe ich testweise einen Rand angezeigt. Der Rand ist aber nicht ganz links und oben an der Kante obwohl ich den Abstand dahin mit 0 angegeben habe.

Gib mal für den <body> padding und margin mit 0 an.

Wußte gar nicht daß der <body> standardmäßig einen Rand hat. Aber ich probiers mal aus.

Grüße,
Sebastian