Sebastian: Frameseite auf CSS umstellen. Hindernisse.

Hallo,

kann mir mal jemand Tips geben wie ich das Framelayout meiner Dethay-Seite so umstellen kann, daß das Layout genauso aussieht wie mit Frames?
Ich habe ein wenig experimentiert mit CSS und DIVS aber so ganz genau bekomme ich es nicht hin.

Beispielsweise die Navi.

Mit

#navi {
position:scroll;
top:0px;
left:0px;
width:250px;
z-index:1;
overflow:visible;
border-width:medium;
border-style:solid;
style="background:red;
border:solid 2px blue}

habe ich nicht das Ergebnis was ich will. Texte gehen zB rechts über den Rand anstatt umgebrochen zu werden in die nächste Zeile. Wähle ich Position fixed, dann habe ich bei einem niedrigen Fenster keine Scrollleiste und kann den Text weiter unten nicht sehen. Was übrigens bei vielen Seiten ein Problem ist.
Wähle ich Scroll, dann hat die Navi keine Scrolleiste sondern nur das Hauptfenster. Ich kann also den Text unten lesen aber kann nur das ganze Fenster scrollen.
Außerdem habe ich testweise einen Rand angezeigt. Der Rand ist aber nicht ganz links und oben an der Kante obwohl ich den Abstand dahin mit 0 angegeben habe.

Ich hätte gern das Design genau wie es jetzt ist mit den Frames.

Das bedeutet links die Navi soll eine vertikale Scrollleiste haben. Rechts daneben der Content soll eine eigene Scrollleiste haben bzw mit der Hauptscrollleiste bewegt werden.
Und unten der Werbeteil braucht kein Scroll aber muß immer unten stehenbleiben.

Wie bekomm ich das hin?
Ich habe mir jetzt alles bei selfhtml durchgelesen. Aber die Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Grüße!
Sebastian

PS: Die Archivfunktion ist schon etwas seltsam oder? Mal verschwindet ein Thread ganz schnell mal nicht. Und wenn er verschwindet kann man kaum noch wissen was noch zu lesen ist weil die Links alle neu sind. Und lesen kann man das auch nicht mehr richtig.

1. Hi,

#navi {

was soll das werden? scroll ist kein zulässiger Wert für position.

was bitte soll das werden?

habe ich nicht das Ergebnis was ich will.

Das könnte an dem Unsinn im CSS liegen.

Nutze erstmal den Validator (http://jigsaw.w3.org/css-validator) und beseitige damit sämtliche Fehler aus dem CSS.

PS: Die Archivfunktion ist schon etwas seltsam oder? Mal verschwindet ein Thread ganz schnell mal nicht.

AFAIK werden die Threads entsorgt, auf die am längsten nicht mehr geantwortet wurde.

Und wenn er verschwindet kann man kaum noch wissen was noch zu lesen ist weil die Links alle neu sind.

Keine Ahnung, was Du damit sagen willst.

Und lesen kann man das auch nicht mehr richtig.

Versteh ich auch nicht.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas,

ich habe vergessen zu sagen, daß das eine DIV-Definition in der Website.css ist. Ich dachte das kann man heraussehen.

Und die Befehle, die du bemängelt hast, sind durchaus alle in Selfhtml.org beschrieben. Ich nehme aber an du hast angenommen ich wende sie auf irgendetwas anderes an. Obwohl. Eigentlich habe ich doch geschrieben daß ich mit DIVS experimentiere.

#navi {

Nein. Ist korrekt. Steht alles hier drin: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm

Ein roter Rand, damit ich sehen kann wie das DIV-Element eingebettet ist. Erstmal zum Testen.
      Aber ich glaube ich habe border-style und border-width falsch eingesetzt. Die gelten wohl nur für Tabellen. Mein Fehler.

habe ich nicht das Ergebnis was ich will.

Ja. Stimmt. Irgendwie ist Rand doppelt definiert. Muß ich noch einmal nachsehen. Der Rand ist aber erstmal auch nicht so wichtig.
      In selfhtml steht:

<div id="box1" style="background:red; border:solid 2px blue;">box1</div>

Kann also nicht so falsch sein.

Das könnte an dem Unsinn im CSS liegen.

Nutze erstmal den Validator (http://jigsaw.w3.org/css-validator) und beseitige damit sämtliche Fehler aus dem CSS.

PS: Die Archivfunktion ist schon etwas seltsam oder? Mal verschwindet ein Thread ganz schnell mal nicht.

AFAIK werden die Threads entsorgt, auf die am längsten nicht mehr geantwortet wurde.

Und wenn er verschwindet kann man kaum noch wissen was noch zu lesen ist weil die Links alle neu sind.

Keine Ahnung, was Du damit sagen willst.

Daß die Links die man bereits angeklickt hat nicht mehr eine andere Farbe haben weil die Links im Archiv anders verlinkt sind.

Und lesen kann man das auch nicht mehr richtig.

Versteh ich auch nicht.

Die Auflistung. Alles ist nur in einer Reihe hintereinandergeschrieben.

Grüße!
      Sebastian

1. #navi {

Ja, hast Recht. Habe ich falsch geschrieben. Sollte das Overflow sein und nicht position.

Grüße,
        Sebastian

2. Hi,

#navi {
        Nein. Ist korrekt. Steht alles hier drin: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm

Unsinn.

Ein roter Rand, damit ich sehen kann wie das DIV-Element eingebettet ist. Erstmal zum Testen.

Ja und? Das ist syntaktisch gesehen gequirlte Scheiße.

Doch, style=" hat im Ruleset nichts verloren.

cu,
        Andreas

--
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi,

#navi {

Unsinn.

Ja. Stimmt. Tut mir leid. Habs gesehen. Habe Overflow und Position verwechselt bzw überschrieben. .-)

Ja und? Das ist syntaktisch gesehen gequirlte Scheiße.

Weiß ich nicht. Steht hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position so.

Grüße,
          Sebastian

2. Hallo

kann mir mal jemand Tips geben wie ich das Framelayout meiner Dethay-Seite so umstellen kann, daß das Layout genauso aussieht wie mit Frames?
    Ich habe ein wenig experimentiert mit CSS und DIVS aber so ganz genau bekomme ich es nicht hin.

Bestimmte Dinge wirst du auch nicht _identisch_, sondern bestenfalls ähnlich hinbekommen.

Beispielsweise die Navi.

#navi {

Was ist das?

Was ist das?

Warum mehrere, sich widersprechende Angaben zum Border?

habe ich nicht das Ergebnis was ich will. Texte gehen zB rechts über den Rand anstatt umgebrochen zu werden in die nächste Zeile.

Das hast du mit overflow:visible; genau so vorgeschrieben.
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

Wähle ich Position fixed, dann habe ich bei einem niedrigen Fenster keine Scrollleiste und kann den Text weiter unten nicht sehen. Was übrigens bei vielen Seiten ein Problem ist.

Das ist ein bekannter Nachteil von position:fixed;. Du könntest das mit overflow:auto; und einer auf die Höhe des Anzeigefensters bezogenen Höhenangabe für das die Navi enthaltende Blockelement lösen.

Außerdem habe ich testweise einen Rand angezeigt. Der Rand ist aber nicht ganz links und oben an der Kante obwohl ich den Abstand dahin mit 0 angegeben habe.

Gib mal für den <body> padding und margin mit 0 an.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hallo Auge,

#navi {

Was ist das?

Sollte eigentlich das overflow sein und habe aus Versehen das Position überschrieben.

Was ist das?

Warum mehrere, sich widersprechende Angaben zum Border?

Ja, habe ich schon bei Andreas geschrieben. Da habe ich mich vertan. Der Rand soll auch erstmal nur zeigen wo das Element ungefähr eingebettet ist.

habe ich nicht das Ergebnis was ich will. Texte gehen zB rechts über den Rand anstatt umgebrochen zu werden in die nächste Zeile.

Das hast du mit overflow:visible; genau so vorgeschrieben.
      http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

Habs verwechselt. Mal sehen obs jetzt klappt.

Wähle ich Position fixed, dann habe ich bei einem niedrigen Fenster keine Scrollleiste und kann den Text weiter unten nicht sehen. Was übrigens bei vielen Seiten ein Problem ist.

Das ist ein bekannter Nachteil von position:fixed;. Du könntest das mit overflow:auto; und einer auf die Höhe des Anzeigefensters bezogenen Höhenangabe für das die Navi enthaltende Blockelement lösen.

Und wie ist das, wenn die Navi bei kleiner Auflösung mal richtig weit ausgeklappt ist. Na, ich probier erstmal. Erstmal Code bereinigen.

Gib mal für den <body> padding und margin mit 0 an.

Wußte gar nicht daß der <body> standardmäßig einen Rand hat. Aber ich probiers mal aus.

Grüße,
      Sebastian

2. Hallo Auge,

ich hab den Code jetzt mal auf das hier korriegiert:

#navi {
      position:fixed;
      overflow:Scroll;
      border-width:thin;
      background:red}

wobei ich nicht weiß warum das hier
      border:solid 2px blue

hier http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position

in der Definition der Div unten mir drin ist.

Jedenfalls gibt es kein Problem mit dem Rand mehr auch ohne body zu verändern. Lag wohl an falschem css.

Ich habe einen extra großen Text ins Div geschrieben. Dessen Worte werden in die nächste Zeile gebracht, zu lange Worte aber abgeschnitten bei overflow:auto.

Jedenfalls funktioniert es mit height:100% und overflow:Scroll.
      Denn dann habe ich das Div-Element in der gewünschten Höhe und es hat Scrollleisten in beide Richtungen. Was genau das ist, was ich wollte. Nur leider ist Scroll ja erst von neueren Browsern unterstützt. Ich hoffe das gibt keine Probleme.

Aber wenigstens ist es nun erstmal so wie gewünscht. Der Rest sollte dann auch nicht mehr so schwer sein.

Danke!
      Sebastian

1. Hi,

um die Leute zu verwirren, die sich nur die Beispiele ansehen? ;-)
        Ach übrigens: lies mal unter dem Beispiel den Absatz »Beachten Sie«.

Nur leider ist Scroll ja erst von neueren Browsern unterstützt.

Unsinn.

Aber wenigstens ist es nun erstmal so wie gewünscht.

Du hast das Ergebnis auch mal in modernen Browsern überprüft?

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

um die Leute zu verwirren, die sich nur die Beispiele ansehen? ;-)

Haha. Ja, ich habe das "style" mitkopiert. Kann mal passieren. Ich bin Anfänger.

Wird vom IE, also von der Masse der Besucherbrowser nicht unterstützt. Das ist ja toll.
          Wie löst man das?

Unsinn.

Opera bis Version 6? Sind das ganz alte Versionen? Nicht 1.6 usw gemeint? Na dann ist das egal. Aber das mit dem Fixed und dem IE ist wirklich blöd.

Aber wenigstens ist es nun erstmal so wie gewünscht.
          Du hast das Ergebnis auch mal in modernen Browsern überprüft?

In Mozilla 1.7 erstmal nur. Und da siehts ok aus. Aber im IE6 ist es nicht fest. :-(

Grüße!
          Sebastian

1. Hallo

Wird vom IE, also von der Masse der Besucherbrowser nicht unterstützt. Das ist ja toll.
            Wie löst man das?

Es gibt da eine JavaScript-Lösung. Frag mich nicht nach einem Link, ich habe ihn nicht, da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe. Das Archiv sollte dazu was hergeben (Suchbegriffe: position:fixed IE Workaround, schätz' ich mal).
            Das nützt natürlich bei den Leuten mit MSIE, die JavaScript deaktiviert haben (müssen), reinweg garnix. Da scrollt die Navi weiterhin mit.

Unsinn.

Opera bis Version 6? Sind das ganz alte Versionen? Nicht 1.6 usw gemeint? Na dann ist das egal. Aber das mit dem Fixed und dem IE ist wirklich blöd.

Opera-Benutzer sind meist mit einer der neueren Versionen unterwegs. Will sagen, auf einen alten Opera zu treffen ist zwar nicht unmöglich, aber doch unwahrscheinlich.

Davon abgesehen, was ist so schlimm daran, wenn die Navi scrollt? Da dies bei den meisten Seiten so ist, kennt das jeder Benutzer.

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            1. Hallo Auge,

Wie löst man das?

Es gibt da eine JavaScript-Lösung. Frag mich nicht nach einem Link, ich habe ihn nicht, da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe. Das Archiv sollte dazu was hergeben (Suchbegriffe: position:fixed IE Workaround, schätz' ich mal).
              Das nützt natürlich bei den Leuten mit MSIE, die JavaScript deaktiviert haben (müssen), reinweg garnix. Da scrollt die Navi weiterhin mit.

Naja. Vermutlich wäre bei einem IE die Wahrscheinlichkeit von aktiviertem Javascript sogar höher als die 98% oder so die es aktiviert haben. Weil der IE halt Standard ist und nicht von Profis großartig genutzt die das abschalten.

Davon abgesehen, was ist so schlimm daran, wenn die Navi scrollt? Da dies bei den meisten Seiten so ist, kennt das jeder Benutzer.

Und ärgert sich darüber wie ich oft genug. :-)
              Ich finde das schon oftmals ärgerlich. Man liest irgendwo unten im Text und um zu navigieren muß man erst scrollen um irgendwo oben rechts und links zu schauen wie es weitergeht.
              Wenn das feststeht, dann ist es ein Blick und ein Klick und fertig.
              Und für einen Werbeblock ist es erst recht nützlich.

Aber erstmal mach ich meine Geschäftswebseite fertig. Da brauche ich erstmal kein Scroll. Die hat eine feste Größe und ist in der Mitte.
              Die Seite im Netz ist aber noch die alte mit Frames. Entwickle erst lokal.

Grüße,
              Sebastian

1. Hallo

Und ärgert sich darüber wie ich oft genug. :-)
                Ich finde das schon oftmals ärgerlich. Man liest irgendwo unten im Text und um zu navigieren muß man erst scrollen um irgendwo oben rechts und links zu schauen wie es weitergeht.
                Wenn das feststeht, dann ist es ein Blick und ein Klick und fertig.

Ist es für mich auch. Mit Bild (hoch/runter) und Pos 1/Ende auf der Tastatur komme ich immer an die gewünschte Stelle. Die Benutzung der Tastatur erleichert Manches erheblich. Ich will mich aber keinesfalls als allgemeingültiges Beispiel hinstellen.

Tschö, Auge

--
                (Victor Hugo)
                1. Ich bin da eher der Maustyp. :-) Mit allen möglichen Maustastenfunktionen.

Naja. Erstmal die Geschäftsseite fertigbauen.

Grüße,
                  Sebastian

3. Hallo,

Vor dem Experimentieren sollte man manchmal erst etwas lernen!

1. Hallo,

Witzig?
      Auf jeden Fall habe ich mir alles zu CSS durchgelesen, was in Selfhtml dazu stand. Also wann ist Experimentieren erlaubt?

Grüße,
      Sebastian

1. Hi,

Witzig?
        Auf jeden Fall habe ich mir alles zu CSS durchgelesen, was in Selfhtml dazu stand. Also wann ist Experimentieren erlaubt?

Dann, wenn Du Dir nicht nur alles durchliest, sondern auch versuchst zu verstehen, was Du da liest. Oder kann es sein, daß Du mit »alles zu CSS« nur das Kapitel CSS-Eigenschaften meintest (die Du allerdings auch noch durcheinander bringst)?
        Wie sonst ist:

Weiß ich nicht. Steht hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position so.

zu verstehen? Doch wohl nur so, daß Du, außer die Eigenschaften zu überfliegen, noch ein paar Beispiele angesehen hattest. Aber das grundlegende Kapitel, wie man Stylesheets in HTML einbinden kann, hast Du wohl als Überflieger links liegen gelassen.
        Bitte fang' noch mal von vorne an zu lesen und zu _lernen_ - bei diesem Grundlagenkapitel oder besser noch eine Seite vorher: http://de.selfhtml.org/css/intro.htm#formate_eigenschaften.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Ich hab hier angefangen:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm

Und den Rest brauch man nicht lernen.
          Und daß ich mir das nur durchlese und es nicht verstehe klingt nicht gut. Oberlehrer. Klar hab ich mir das alles nicht nur durchgelesen sondern auch alles erfaßt worum es geht. Mag sein, daß ich ab und zu mal einen Tabellenbefehl als auch für Div gültig angesehen habe und einmal die overflow-eigenschaft aus Versehen über das Position geschrieben habe. Kann passieren. Und wenn man dann als jemand der es halt noch nicht zum Laufen bekommen hat und daher keine Erfahrung hat nachfragt kann man auch verstehen.
          Und das mit dem Style kann auch passieren. Hab die Syntax halt nicht beachtet. Tut mir leid, waren viele Fehler. Und ich bin Anfänger.

Grüße,
          Sebastian

1. Hi,

Ich hab hier angefangen:

Falsch! Wenn Du nicht weißt, wie man Eigenschaften definiert und zuweist, kannst Du sie auch nicht nutzen. Dein erster Versuch hat das ja nun wirklich überdeutlich gezeigt.

Im Gegenteil: die ganzen Eigenschaften brauchst Du gar nicht zu lesen und zu kennen; Du kannst dieses Kapitel als Nachschlagewerk betrachten. Die Grundlagenkapitel sind hingegen wirklich wichtig. Beachte bitte auch, daß hier im Forum _Grundkenntnisse_ erwartet werden. Und ohne diese ist das mit CSS so, als wenn Du eine Fremdsprache lernen willst, indem Du Dir nur die Vokabeln im Wörterbuch ansiehst. Ohne Kenntnis von Satzaufbau, Grammatik und Aussprache kannst Du allenfalls eine Pizza bestellen aber keinen einzigen korrekten Satz formulieren.

Und ich bin Anfänger.

Genau deshalb: back to the roots. Und fange dann mit leichteren Übungen als fixierten Bereichen an, die ja wie Du jetzt weißt noch nicht mal der Mainstreambrowser beherrscht.

Wenn Du unbedingt zu einem (vor-)schnellen Ergebnis kommen willst, dann lese Dir das Praxiskapitel über CSS-basierte Layouts durch und verwende eine der dort vorgestellten Beispiele als Grundlage für eigene Versuche.
            Eine 1:1-Umsetzung Deines wirklich antiquierten Frame-Layouts ist ohnehin nicht sinnvoll. CSS bietet mehr - aber andere Möglichkeiten, die Du nutzen solltest.
            Übrigens sah meine erste Seite Deiner recht ähnlich. Das war aber zu Zeiten, als der Netscape 4 noch aktuell war. ;-) Inzwischen mache ich solche Kardinalfehler wie unübersichtlich/lange Navigation, unruhige Hintergründe oder zentrierte Fließtexte nicht mehr.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hi,

Ich hab hier angefangen:

Falsch! Wenn Du nicht weißt, wie man Eigenschaften definiert und zuweist, kannst Du sie auch nicht nutzen. Dein erster Versuch hat das ja nun wirklich überdeutlich gezeigt.

Ist doch albern zu behaupten daß man lernen muß wie eine Klammer und ein Punkt gesetzt werden.
              Und dich an Flüchtigkeitsfehlern aufzuhängen ist auch nicht gerade stichhaltig.

Im Gegenteil: die ganzen Eigenschaften brauchst Du gar nicht zu lesen und zu kennen; Du kannst dieses Kapitel als Nachschlagewerk betrachten. Die Grundlagenkapitel sind hingegen wirklich wichtig. Beachte bitte auch, daß hier im Forum _Grundkenntnisse_ erwartet werden. Und ohne diese ist das mit CSS so, als wenn Du eine Fremdsprache lernen willst, indem Du Dir nur die Vokabeln im Wörterbuch ansiehst. Ohne Kenntnis von Satzaufbau, Grammatik und Aussprache kannst Du allenfalls eine Pizza bestellen aber keinen einzigen korrekten Satz formulieren.

Und was willst du mir jetzt sagen? Ich bin Programmierer von Beruf. Also was willst du mir erzählen? Daß ich die Syntax LERNEN muß? Unsinn. Die Syntax sind nicht so unterschiedlich. Man muß nur wissen wie es anders ist. Da muß man nichts groß lernen.

Und ich bin Anfänger.
              Genau deshalb: back to the roots. Und fange dann mit leichteren Übungen als fixierten Bereichen an, die ja wie Du jetzt weißt noch nicht mal der Mainstreambrowser beherrscht.

Und genau das finde ich einfach nur schwach.
              Da habe ich eine Seite mit Frames vor Jahren mal gebaut und wo immer man in ein Forum kommt gibt es Fanatiker die einem erzählen wie schlecht Frames sind und wie veraltet.
              Und dann will ich es irgendwann umbauen und sehe wie die Probleme da sind. Und nichts ist mit der "Überlegenheit" der neuen Techniken.
              Soviel zu den Anti-Frame-Aktivisten, die es ja nun überreichlich in allen möglichen Foren gibt.

Wenn Du unbedingt zu einem (vor-)schnellen Ergebnis kommen willst, dann lese Dir das Praxiskapitel über CSS-basierte Layouts durch und verwende eine der dort vorgestellten Beispiele als Grundlage für eigene Versuche.
              Eine 1:1-Umsetzung Deines wirklich antiquierten Frame-Layouts ist ohnehin nicht sinnvoll. CSS bietet mehr - aber andere Möglichkeiten, die Du nutzen solltest.

Also wie ich meine Seite haben will sollte doch eher von mir abhängen und nicht von irgendwelchen Programmierbeschränkungen.
              Was stört dich denn an meinem jetzigen Layout? Mal abgesehen von den Frames?
              Und ja, ich will daß die Werbung unten stehenbleibt beim Scrollen und auch daß die Navi stehenbleibt und nicht weggescrollt wird.

Übrigens sah meine erste Seite Deiner recht ähnlich. Das war aber zu Zeiten, als der Netscape 4 noch aktuell war. ;-) Inzwischen mache ich solche Kardinalfehler wie unübersichtlich/lange Navigation, unruhige Hintergründe oder zentrierte Fließtexte nicht mehr.

Na dann ist ja gut. Die Seite ist nämlich schon alt und da habe ich gerade mal ein wenig HTML gelernt.
              Wie ich die Navigation anders machen soll weiß ich allerdings erstmal nicht. Weil da sind schon recht viele Kategorien die darin sein werden.

Grüße!
              Sebastian

1. Hi,

Ist doch albern zu behaupten daß man lernen muß wie eine Klammer und ein Punkt gesetzt werden.

Ach komm... ich red' ja gar nicht von Deinem position:scroll, bei dem Du immerhin 5 Minuten gebraucht hast, um den 'Flüchtigkeitsfehler' zu sehen, sondern von

Hier hast Du sehr lange an Deiner Meinung festgehalten, daß das korrekte Syntax wäre.

Und was willst du mir jetzt sagen? Ich bin Programmierer von Beruf.

Das hilft Dir nichts - CSS ist keine Programmiersprache.

daß es asbach uralt ist, mit den doppelten Scrollbalken wenig benutzerfreundlich und schlicht und einfach überhaupt nicht meinen Geschmack trifft.

Wie ich die Navigation anders machen soll weiß ich allerdings erstmal nicht. Weil da sind schon recht viele Kategorien die darin sein werden.

So wie es viele große Seiten auch machen: aufteilen. Eine Navigation muß nicht nur aus einer oder zwei Ebenen bestehen.

freundliche Grüße
                Ingo

1. Hi,

Ach komm... ich red' ja gar nicht von Deinem position:scroll, bei dem Du immerhin 5 Minuten gebraucht hast, um den 'Flüchtigkeitsfehler' zu sehen, sondern von

Hier hast Du sehr lange an Deiner Meinung festgehalten, daß das korrekte Syntax wäre.

Da hast du Recht. Habs schlicht übersehen und nur als Eigenschaft kopiert. Daß es grundsätzlich in der website.css gut aufgehoben ist zeigt ja, daß ich mich damit beschäftigt habe. Ich habe halt nur ein Wort zuviel kopiert.
                  Aber stimmt.

Und was willst du mir jetzt sagen? Ich bin Programmierer von Beruf.
                  Das hilft Dir nichts - CSS ist keine Programmiersprache.

Aber in Punkto Syntax usw ist es schon von Bedeutung.
                  Mal davon abgesehen daß ich nebenbei php lerne und mysql. Also alles zugleich. Kann also schonmal schnell passieren.

daß es asbach uralt ist, mit den doppelten Scrollbalken wenig benutzerfreundlich und schlicht und einfach überhaupt nicht meinen Geschmack trifft.

Ich finde den Scrollbalken an der Navi gut weil die Navi schnell mal höher als die Seite ist. Und weil die Navi immer sichtbar sein soll, egal wo man im Content liest.
                  Genauso mit dem Werbeframe.
                  Was nutzt es mir, wenn die Werbung irgendwo im Kopf ist und dann weggescrollt wird. Wenig.

So wie es viele große Seiten auch machen: aufteilen. Eine Navigation muß nicht nur aus einer oder zwei Ebenen bestehen.

Wie meinst du das? Mehr Unterkategorien? Da bleibt trotzdem das Problem, daß die Katergorien ausgeklappt werden müssen.
                  Aber ich werde ohnehin da etwas tun. Ich denke mal das ich das kleiner hinbekomme.

Aber daß ich das Layout nicht so sauber hinbekommen soll trotz dem "Viel besseren Frame-verzichten" find ich blöd.

Grüße,
                  Sebastian

1. Hi,

Was nutzt es mir, wenn die Werbung irgendwo im Kopf ist und dann weggescrollt wird. Wenig.

wer Werbung beachtet und evtl. auch drauf klickt, macht dies auch ohne daß sue ständig sichtbar ist. vielleicht sogar noch eher, wenn sie eben nicht so fix positioniert ist und als solche (unangenehm) auffällt. Professionelle Seiten scheinen mit normal eingeblendeter Werbung jedenfalls guz zurecht zu kommen.

Wie meinst du das? Mehr Unterkategorien? Da bleibt trotzdem das Problem, daß die Katergorien ausgeklappt werden müssen.

Wer redet denn von Aufklappen? Die Unterkategorien können doch auch im Inhaltsbereich scrollend untergebracht werden.

freundliche Grüße
                    Ingo

1. Hi,

wer Werbung beachtet und evtl. auch drauf klickt, macht dies auch ohne daß sue ständig sichtbar ist. vielleicht sogar noch eher, wenn sie eben nicht so fix positioniert ist und als solche (unangenehm) auffällt. Professionelle Seiten scheinen mit normal eingeblendeter Werbung jedenfalls guz zurecht zu kommen.

Klar. Mit traurigen Klickraten.
                      Können sie ja so machen, wenn sie wollen. Ich weiß schon warum ich das so haben will.

Wer redet denn von Aufklappen? Die Unterkategorien können doch auch im Inhaltsbereich scrollend untergebracht werden.

Scrollend? Ich will kein Javascript oder ähnliches. Und eine normale Scrolleiste findest du doch schlecht oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße,
                      Sebastian

1. Hi,

Scrollend? Ich will kein Javascript oder ähnliches. Und eine normale Scrolleiste findest du doch schlecht oder habe ich das falsch verstanden?

ja. Ich hätte hätte besser mitscrollend sagen sollen und meinte halt ganz normal in die Seite integriert.

freundliche Grüße
                        Ingo

1. Hi,

ja. Ich hätte hätte besser mitscrollend sagen sollen und meinte halt ganz normal in die Seite integriert.

Ach so.
                          Naja. Wie gesagt. Ich finde ein Menü sollte immer verfügbar sein und nicht mit dem Content verschwinden. Ich schätze ich habe in dem Punkt eh keine Wahl erstmal. Außer ich würde eine Tabelle nehmen mit Scrolleiste aber das wird ja auch nicht komplett unterstützt.

Grüße,
                          Sebastian

2. Hi,

Meinst Du, daß die Klickrate wesentlich höher ist, wenn Du den Benutzer permanent damit nervst?

Wenn ich die Werbung überhaupt noch zu sehen bekomme, wird die höchstens mit der rechten Maustaste angeklickt (damit ich AdBlock auswählen kann - danach belästigt mich dieser Server nicht mehr mit Werbung)

cu,
                        Andreas

--
                        Schreinerei Waechter
                        1. Hi,

Meinst Du, daß die Klickrate wesentlich höher ist, wenn Du den Benutzer permanent damit nervst?

Das ist sie! :-) Werbeeinblendungsanzahl und Sichtbarkeit erhöhen die Klickanzahl. Und stören tut das auch nicht mehr als die Werbung im TV. Deswegen bleibt kein Besucher weg.

Wenn ich die Werbung überhaupt noch zu sehen bekomme, wird die höchstens mit der rechten Maustaste angeklickt (damit ich AdBlock auswählen kann - danach belästigt mich dieser Server nicht mehr mit Werbung)

Schon klar. Mach ich ja auch so. :-) Glücklicherweise sind das nicht viele, die das tun.

Grüße,
                          Sebastian