Sarah-Jane: Bildvergrösserung bei Klick

hi zusammen

wie kann ich mit dem dreamweaver eine art hotspot in meine photos einbinden? ich möchte eine arte photogallerie auf meiner page machen, aber alle photos nur verkleinert abbilden. bei klick auf's bild wird es in einem neuen fenster vergrössert. wobei das neue fenster nicht eine site von mir sein soll, sonst muss ich das grosse bild ja vorher immer in einer neuen site speichern. wisst ihr, was ich meine?
das neue fenster soll genauso gross sein wie das bild, das sich öffnet...

danke für eure hilfe

  1. Hi Sarah,

    wie kann ich mit dem dreamweaver eine art hotspot in meine photos einbinden?

    Ich fürchte, Dreamweaver wird dir an dieser Stelle keine fertige Funktion bereit stellen. Abgesehen davon ist hier schon oft darüber diskutiert worden, dass die Standard Funktionen von Dreamweaver zu wünschen übrig lassen.

    Über kurz oder lang würde ich jedem empfehlen, von einem WYSIWYG Editor wegzukommen und den HTML Code von Hand zu schreiben (eine Ausnahme mag das Erstellen eines Entwurfs für ein Layout auf die Schnelle sein).

    ich möchte eine arte photogallerie auf meiner page machen, ...

    Wäre eine RTL Fotogallerie nicht besser? *scnr*

    ... aber alle photos nur verkleinert abbilden. bei klick auf's bild wird es in einem neuen fenster vergrössert. wobei das neue fenster nicht eine site von mir sein soll, sonst muss ich das grosse bild ja vorher immer in einer neuen site speichern. wisst ihr, was ich meine?
    das neue fenster soll genauso gross sein wie das bild, das sich öffnet...

    Für dieses Vorhaben benötigst du Javascript - Struppi hatte auf seiner Seite dazu ein wunderschönes kleines Script stehen, doch leider scheint sich da in letzer Zeit grundlegend was an der Seite geändert zu haben...

    Eine etwas ältere, von mir editierte Version von Struppis Script kannst du hier finden - ich fürchte allerdings, dass du damit so ganz ohne Beispiel nicht viel anfangen kannst.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
    1. leider bin ich html code mässig ziemlich auf dem niedrigsten wissenslevel... ich habe mir die hp gestaltung etc. selbst (ohne kurs) beigebracht und wirklich nur mit wysiwyg gearbeitet, resp. arbeite immer noch damit...

      rtl... guter witz ;)

      danke für das script, aber damit kann ich nicht viel anfangen, da ich wie gesagt mit codes nicht recht weiter weiss...

      funktioniert das mit einer art thumbnails oder so auch? gibts da nicht auch eine art script dazu?

      Hi Sarah,

      wie kann ich mit dem dreamweaver eine art hotspot in meine photos einbinden?

      Ich fürchte, Dreamweaver wird dir an dieser Stelle keine fertige Funktion bereit stellen. Abgesehen davon ist hier schon oft darüber diskutiert worden, dass die Standard Funktionen von Dreamweaver zu wünschen übrig lassen.

      Über kurz oder lang würde ich jedem empfehlen, von einem WYSIWYG Editor wegzukommen und den HTML Code von Hand zu schreiben (eine Ausnahme mag das Erstellen eines Entwurfs für ein Layout auf die Schnelle sein).

      ich möchte eine arte photogallerie auf meiner page machen, ...

      Wäre eine RTL Fotogallerie nicht besser? *scnr*

      ... aber alle photos nur verkleinert abbilden. bei klick auf's bild wird es in einem neuen fenster vergrössert. wobei das neue fenster nicht eine site von mir sein soll, sonst muss ich das grosse bild ja vorher immer in einer neuen site speichern. wisst ihr, was ich meine?
      das neue fenster soll genauso gross sein wie das bild, das sich öffnet...

      Für dieses Vorhaben benötigst du Javascript - Struppi hatte auf seiner Seite dazu ein wunderschönes kleines Script stehen, doch leider scheint sich da in letzer Zeit grundlegend was an der Seite geändert zu haben...

      Eine etwas ältere, von mir editierte Version von Struppis Script kannst du hier finden - ich fürchte allerdings, dass du damit so ganz ohne Beispiel nicht viel anfangen kannst.

      MfG, Dennis.