Hi Tom,
Wenn ich die Möglichkeit hatte, habe ich auch mal unterschiedliche Formen und Qualitäten von Tastaturen "untergejubelt", um eben auch wírklich die Aanwendermeinung zu hören und nicht die Einkäufer...
Ich habe mir vor kurzem erst ein Cordless Desktop LX 700 von Logitech zugelegt, das sind eine
Funktastatur und eine Funkmaus. Was mir daran gefällt:
- Tasten sind leicht zu drücken und gegenüber meiner vorheringen Tastatur sehr leise.
- Die Tastatur besitzt einige Extra-Tasten, bspw. hat sie ein Scrollrad an der linken Seite,
damit kann ich auch mal mit links scrollen ohne mit der Hand den "weiten" Weg zur Maus
zurück legen zu müssen. Es ist eine Audio-Steuerung dabei und etliche Tasten, die sich
frei belegen lassen, ich kann also auf Knopfdruck spezielle Programme ausführen. - Dadurch, dass die rechte Windoofs Taste weggelassen wurde, wurde das 3-Tasten-breite
Päckchen mit Entf. usw auf 2 Taste-Breite reduziert, die Pfeiltasten wurden nach unten und
etwas nach links versetzt, wodurch die Breite einer Taste eingespaart wird. - Wichtig ist für mich auch (wie hier schon mal erwähnt), dass die #-Taste und die Delete
Taste sich _nicht_ den Platz teilen.
Ebenso wie ich auf die Tastatur achte, achte ich aber auch auf die Maus, diese muss für mich
nämlich sehr gut in der Hand liegen und darf nicht so ein flaches Ding zwischen den Fingern
sein. Ebenfalls praktisch: Meine Maus hat ein 4-Wege Scrollrad, damit kann ich auch noch schnell
nach rechts und und links scrollen.
Maus und Tastatur waren zwar nicht ganz billig, doch war es mir das Wert, hier etwas zu nehmen,
was möglicherweise etwas teurer ist, dafür aber von Logitech, womit ich bis jetzt nur gute
Erfahrungen gemacht habe. So z.B. auch hier die Funktionstasten: Da war eine Software dabei,
die ich nur installieren musste, dann ganz einfach konfigurieren konnte und schon hat alles
geklappt - bei meiner vorherigen billigen Tastatur war dem leider nicht so.
Funk kann zwar auch Nachteile haben, doch habe ich bis jetzt noch keine solchen bemerkt. Gut,
gestern Abend ist meine Maus einfach irgendwann stehen geblieben, aber da hatte ich vergessen,
die Maus in die Ladestation zu stellen (über Nacht), obwohl die rote Lampe schon seit über
einem Tag geleuchet hatte ;-)
Was sind Eurte Erfahrungen zu:
- gebogenen Tastaturen
Ich habe mir überlegt, ob ich mir eine solche anschaffen soll, allerdings wurde mir davon eher
abgeraten. Der Grund: Hätte man sich einmal an eine solche Tastatur gewöhnt, würde einem das
Schreiben auf einer "normalen" Tastatur deutlich schwerer fallen - insbesondere, wenn man (so
wie auch ich) mit dem 10-Finger-System schreibt.
Und da ich oft an normalen Tastaturen schreiben muss, sei es in der Schule (wo mich immer schon
die niedrige Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixeln plagt) oder sonst wo, habe ich mich dann
gegen eine gebogene Tastatur entschieden.
- Tastatur-/Tastengröße
Tastengröße ganz normal, also so etwas über 1 cm² pro Taste - für die Funktionstasten ist es
mir aber auch recht, wenn die kleiner sind.
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Dies hier ist ein öffentliches Forum - wer dir hier geholfen hat, hat dies vollkommen freiwillig und unter Aufopferung seiner Freizeit getan!