Hallo Mathias,
Welchen europäischen Gedanken meinst du? Dass die europäischen Nationen zueinander in Konkurrenz stehen? Und dass die BRD dabei das Letzte ist (was den klagenden Deutschen schon immer bewusst war)? Dieser Gedanke wird doch auch in Brüssel hinreichend reproduziert, oder nicht? ;)
Also ich finde, "wir" haben gestern, vertreten durch unseren Moderator Thomas Hermanns und das Publikum auf der Reeperbahn, das unser Abschneiden beim Eurovision Song Contest sehr sportlich nahm, ein sehr gutes Bild abgegeben. Wir mussten unsere Stimmen abgeben, als längst feststand, dass der deutsche Beitrag wahrscheinlich den letzten Platz belegen würden, trotzdem war die Stimmung dort super.
Wir nehmen die Sache eben nicht so ernst wie manche unserer Nachbarn, die sich unabhängig von der Qualität ihrer Beiträge aus historischer Verbundenheit immer gegeseitig zwölf Punkte zuschieben. Auch falsch verstandener Immigranten-Nationalstolz spielte diesmal kaum eine Rolle bei uns; der türkische Beitrag war einfach zu schlecht, da hat es diesmal glaube ich nur für zehn Punkte gereicht.
Damit haben die hier lebenden Stimmberechtigten bestimmt viele Punkte gemacht und einige Vorurteile im Ausland korrigiert, genauso wie mit der Bild-Schlagzeile "Wir sind Papst!", deren Ironie weltweit verstanden wurde und für Erheiterung sorgte.
Gruß Gernot