Gespräch bei Kunden
Jerry
- sonstiges
Hallo,
Habe endlich mal ein Richtigen Termin bei einem Kunden und nicht nur im Familieren Kreis. Natürlich spiele ich mit dem Gedanken, mich vor zu bereiten. Nur wie? Was ich kann weiß ich; Muss ich mich vorbeireiten?
Evtl die letzten Referenzen auf den Laptop schieben? Wobei diese im NET stehen (falls der kunde Internet hat, was ich annehme). Wie bereitet ihr euch denn so vor?
MfG
Jerry
Hi there,
Wie bereitet ihr euch denn so vor?
Gar nicht, die rufen mich an und ich sag' dann, daß ich g'rad keine Zeit habe und dann erzählen sie mir irgendwas von schon lange Kunde und ich lass mich überreden und einen anderen Kunden warten...
Im Ernst - das Allerwichtigste ist: nimm Dich selbst zurück, lass den Kunden reden. Wenn er Deine Referenzen wissen will, erzähl ihm schnell ein paar, aber fange ja nicht von selbst damit an. Und schon gar nicht fummle an einem Rechner herum, während Du eigentlich ein Kundengespräch führen solltest. Lass' den Laptop in der Tasche, erst wenn der Kunde wirklich etwas sehen will, dann zeig's ihm.
Zieh Dir irgendetwas an, was _Dir_ bequem erscheint und von dem Du der Meinung bist, daß es Dir steht. Ein Kunde, der nur mit Leuten verhandelt (noch dazu mit Technikern), die in Anzug und Krawatte erscheinen (ausser natürlich, Du fühlst Dich darin wohl), der ist eh zum schmeissen, der wird Dir ohnehin nur Schwierigkeiten machen.
In jedem Fall wünsch ich Dir viel Glück...
Hi Jerry,
guck mal im Archiv, wir hatten neulich eine ähnliche Anfrage und umfangreiche Hinweise dazu.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi Mathias!
guck mal im Archiv, wir hatten neulich eine ähnliche Anfrage und umfangreiche Hinweise dazu.
Machen wir doch CK eine Freunde und setzen gleich den Link zu dem Thread :-)
Grüße,
Fabian St.
Hi Fabian,
Machen wir doch CK eine Freunde und setzen gleich den Link zu dem Thread :-)
Danke Dir, war eben in Eile, die Küche schließt Montags so früh...
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Jerry,
Muss ich mich vorbeireiten?
Das ist nicht zu empehlen, du solltest im Gegenteil versuchen, irgendwie bei dem Kunden anzukommen!
Gruß Gernot
Muss ich mich vorbeireiten?
Das ist nicht zu empehlen, du solltest im Gegenteil versuchen, irgendwie bei dem Kunden anzukommen!
Gernot,
Bei solchen Antworten sollte man aber selbst keine Tippfehler machen. ;-)
Gun*SCNR*nar
Hi Jerry,
Habe endlich mal ein Richtigen Termin bei einem Kunden und nicht nur im Familieren Kreis. Natürlich spiele ich mit dem Gedanken, mich vor zu bereiten.
du "spielst mit dem Gedanken"? Diese Aussage ersetze bitte ganz schnell durch "ich werde mich vorbereiten".
Wie Klawischnigg schon schrieb: Lass den Kunden reden. ABER: Bereite dich so vor, dass du dem Kunden auch Fragen stellen kannst, wenn er nicht von alleine redet. D.h. beschäftige dich schon im Vorhinein mit dem Kunden und seiner Zielgruppe, seinem Unternehmen und seiner Person, dann kannst du auch gezielter Fragen stellen. Ich sehe das ähnlich wie ein Vorstellungsgespräch: Wenn ich einen Job haben will, muss ich mich auch vorher mit dem Unternehmen vertraut machen, sonst brauche ich gar nicht zum Gespräch zu gehen.
Ganz wichtig ist, dass du wirklich erfährst, was dein Kunde will, und ihm nicht deine Vorschläge aufs Auge drückst, bevor du seine Vorstellungen nicht kennst.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien