überlagerte Bilder zusammenfassen
Sergio Klemensberger
- dhtml
Hallo
Ich habe ein kleines Problem: Ich möchte, dass die Benutzer meiner Webseite mittels Drag&Drop ein Bild zusammenstellen können und dieses Bild anschliessend speichern. Ich habe es mit DHTML versucht. Ich kann zwar Elemente auf einem anderen Element anordnen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich alle Elemente nun zu einem zusammenfassen und als gif- oder jpg- oder png-Datei speichern kann. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon im Vorau! Gruss Sergio
Hi there,
Ich habe ein kleines Problem: Ich möchte, dass die Benutzer meiner Webseite mittels Drag&Drop ein Bild zusammenstellen können und dieses Bild anschliessend speichern. Ich habe es mit DHTML versucht. Ich kann zwar Elemente auf einem anderen Element anordnen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich alle Elemente nun zu einem zusammenfassen und als gif- oder jpg- oder png-Datei speichern kann. Kann mir jemand helfen?
Das geht nur mit serverseitiger Technologie. Du mußt die Parameter, die Dir Dein Dhtml generiert, an der Server senden und dort von zB einem PHPSkript auswerten lassen. Möglich ist das mit einer Zusatzlibrary namens GD-Lib oder auch anderen Produkten (ImageMagic etc.)
hi,
Ich möchte, dass die Benutzer meiner Webseite mittels Drag&Drop ein Bild zusammenstellen können und dieses Bild anschliessend speichern. Ich habe es mit DHTML versucht. Ich kann zwar Elemente auf einem anderen Element anordnen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich alle Elemente nun zu einem zusammenfassen und als gif- oder jpg- oder png-Datei speichern kann. Kann mir jemand helfen?
Das geht nur mit serverseitiger Technologie.
oder, in dem man den besucher einen screenshot machen lässt ;-)
gruß,
wahsaga
Danke für die rasche Antwort! Hast du irgend ein Beispiel von so einem Skript?
Das geht nur mit serverseitiger Technologie. Du mußt die Parameter, die Dir Dein Dhtml generiert, an der Server senden und dort von zB einem PHPSkript auswerten lassen. Möglich ist das mit einer Zusatzlibrary namens GD-Lib oder auch anderen Produkten (ImageMagic etc.)
Hi there,
Danke für die rasche Antwort! Hast du irgend ein Beispiel von so einem Skript?
Ich fürchte, da gibts keine wirklich allgemeine Lösung oder zumindest kenn' ich keine. Vor allem wird's kein Skript geben, daß mit Deinen Parametern etwas anfangen kann. Vom Lösungsansatz würd ich so angehen, daß ich das größte Bild in den Hintergrund setze und als Ausgangspunkt nehme und die anderen Bilder in einer von Dir zu bestimmenden Reihenfolge mit den Funktionen der GD-Lib bspw. in die entsprechenden Positionen 'reinkopier.
Afaik ist das beim neuen PHP5 schon alles implementiert, soll heissen, Du brauchst keine eigene Library, anyway, mit der Syntax dieser oder anderer graphischer Funktionen wirst Du Dich in jedem Fall auseinandersetzen müssen...
Hallo, Sergio,
das ist im Browser an sich nicht möglich.
Es bleibt nur die Möglichkeit auf dem Server das Bild per Programm zusammenzustellen (Java, PHP, usw.) und dieses dann per eigner URL anzufordern.
gruß,
Torge