Moin!
Hoi
Die Frage wurde schon beantwortet, aber nochmal grundsätzlich:
MP3 mit 128 kBit/s Bitrate sollten sich, abgesehen von extremen Situationen, in der Regel unverwechselbar zum Original anhören, höhere Bitraten (160 kBit/s oder gar 192 kBit/s) kommen dem Original natürlich noch näher - und mit variabler Bitratencodierung (VBR) gibt man dem MP3-Coder auch noch die Freiheit, die Bits intensiver für komplizierter Stellen zu benutzen, und "Stille" nur ganz bandbreitenschonend.
Es ist schlicht falsch zu behaupten es gaebe keinen unterschied. Ich personelich finde auch wenig unterschiede zum original auf einer cd, doch bei einigen stuecken sind de facto klangunterschiede zu hoeren.
Lange bass-sequenzen hoeren sich nicht so raumlich an. Die musik ist insgesamt nicht so tief. Bei grossen lautstaerken und einem guten soundsystem hoert man das.
Andereseits wuerde ich, wenn mich eine bekannte um so etwas bitten wuerde die mp3s auch mit 192 oder 256 kbit/s rippen (keine variable bitrate.. habe schlechte erfahrungen damit in verbindung mit einigen mp3 playern).
Ein freund von mir kann auf anfrage beantworten ob die abgespielte cd ein rip oder ein original ist. (wobei rip in diesem fall einer cd entspricht die aus mp3s entstanden ist.)
Mfg