Moin!
Ich habe gerade mal verstanden dass FLAC mit gleicher Qualität
etwas von CD auf den Computer bringt,
FLAC ist sozusagen das ZIP-Programm speziell für WAVs.
Nun sagst Du mir "Exactaudiocopy" ist so gut weil es Lesefehler verhindert.
Exactaudiocopy erzeugt WAVs aus CDs, und kann auf Wunsch danach noch einen MP3-Encoder starten, der das WAV dann klein macht. Egal was man dir in anderen Threadzweigen noch so erzählt, MP3 ist derzeit trotz seines Alters schlicht das De-facto-Standardformat für komprimierte Musikdaten.
Wenn ich das richtig verstehe kann "Exactaudiocopy"
nur zu MP3 kopieren, aber *nicht* zu WAV oder FLAC.
Falsch verstanden (allerdings war's auch nicht wirklich gut erklärt). Das Komprimieren muß bei Exactaudiocopy immer ein weiteres, davon unabhängiges Programm leisten. LAME ist von den MP3-Encoder einer der besseren (was die Qualität des Produkts angeht), also nehme ich den.
MP3 brauch ich aber keins eben wegen der Qualität.
Das sei dir überlassen, was du brauchst. Sofern du ein gut-qualitatives (sprich: identisches) WAV von den CD-Daten hast, kannst du, egal ob automatisch oder manuell erstellt, daraus ja jederzeit auch andere Formate gewinnen.
Oder denkst Du dass MP3 mit 192 Kbit sogar richtig tollen riesen Boxen stand halten? (was die Qualität anbelangt)
Wenn man diversen Hörtests glauben mag, dürften sich die hörbaren Qualitätsunterschiede bei hohen Bitraten sehr in Grenzen halten. Z.B. http://www.heise.de/ct/00/06/092/.
Wenn du das Maximum an Qualität behalten willst, dann solltest du gar nichts komprimieren, sondern das Resultat als WAV behalten - es ist dann allerdings deutlich unhandlicher, weil viel größer.
Genau deshalb gibts ja das Dilemma:
WAV ist kompatibel, original, aber riesig.
MP3 ist kompatibel, klein, aber evtl. hörbar unoriginal.
FLAC, OggVorbis etc. sind klein, eher original, aber nicht wirklich kompatibel (im Zweifel hat der, der das hören soll, den passenden Codec nicht und auch keine Idee, wie er den kriegen soll - im Einzelfall sicherlich ein lösbares Problem, für die Masse aber nicht).
- Sven Rautenberg