Frank Stabenau: Hover Effekt auf <TR>

Hallo Leute,

bekomme ich folgendes irgendwie hin?

Ich habe eine Tabellenzeile mit mehreren Spalten. In der letzten Spalter ist ein Link.

Nun hätte ich gern, dass bei Hover über dem Link, oder auch bei Hover über die ganze Zeile, sich die Hintergrundfarbe ändert.

Geht das irgendwie zu machen?
Wenn allerdings nur mit aufwändigen JS, lass ichs lieber ganz.

Viele Grüße
Frank.

1. Hi!

Nun hätte ich gern, dass bei Hover über dem Link, oder auch bei Hover über die ganze Zeile, sich die Hintergrundfarbe ändert.
    Geht das irgendwie zu machen?
    Wenn allerdings nur mit aufwändigen JS, lass ichs lieber ganz.

Es wäre ohne Probleme mit CSS möglich, da die Pseudoklasse :hover laut Definition auf alle Elemente anwendbar ist, nur macht dir dabei der IE einen Strich durch die Rechnung, da dieser :hover nur auf Links anwenden kann.
    Eine browserübergreifende Lösung mit JavaScript und EventHandlern wäre denkbar:

...  
    <tr onmouseover="this.style.backgroundColor = 'red'" onmouseout="this.style.backgroundColor = 'blue'>  
    ...  

Grüße,
    Fabian St.

--
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? mo:) zu:)
    1. Hi Fabian,

<tr onmouseover="this.style.backgroundColor = 'red'" onmouseout="this.style.backgroundColor = 'blue'>

danke, sowas hab ich gesucht! :-)

2. Es wäre ohne Probleme mit CSS möglich, ..., nur macht dir dabei der IE einen Strich durch die Rechnung, ...
      Eine browserübergreifende Lösung mit JavaScript und EventHandlern wäre denkbar:...

Es macht keinen Sinn für den IE immer Extrawürst zu braten, denn dann lernen die bei MS nie, sich an den Standard zu halten.
      Die Informationen werden den IE-DAUs doch in diesem Fall nicht enthalten.

Gruß
      Avalon

1. Hi there,

Es macht keinen Sinn für den IE immer Extrawürst zu braten, denn dann lernen die bei MS nie, sich an den Standard zu halten.

Genau, wir pfeiffen auf 80 Prozent der User, weil ja unsere Kunden immer so dämlich sind, uns für unser Sendungsbewußtsein zu bezahlen.

Die Informationen werden den IE-DAUs doch in diesem Fall nicht enthalten.

Jawoll, wir bestrafen sie nur dadurch, daß sie halt keine mouseovereffecte sehen. Hauptsache, wir zeigen ihnen, wo's lang geht, weil wir, wir wissen ja, was richtig ist, gell ???

1. Jawoll, wir bestrafen sie nur dadurch, daß sie halt keine mouseovereffecte sehen.

Ein fehlender mouseover-Effekt kann ja wohl kaum als Bestrafung angesehen werden!

Gruß
          Avalon