Lieber Erik,
mit der PHP-Anweisung
meine_Variable = file(Pfad_zur_datei/Datei.Endung);
erzeugst Du ein Array(!), in dem zeilenweise dein Text enthalten ist, vorausgesetzt, es handelt sich um eine Textdatei (z.B. text/html oder text/php oder text/javascript oder oder).
Das Array sieht dann so aus:
meine_Variable (
[0] => "wort Restliche Worte der Zeile"
[1] => "nocheinwort Und wieder ein Rest"
[2] => ...
.
.
.
[n] => ...
Das erste Wort einer Zeile soll jeweils an die zu öffnende Datei übergeben werden also z.B:
Versuchst Du hier eine Datenbank zu "umgehen", indem Du Deine Daten aus einer Textdatei (Flatfile) liest? Kann man machen. Tue ich auch, wenn eine echte Datenbank für diesen Zweck "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" wäre.
href="datei.php?kategorie=wort"
und href="datei.php?kategorie=nocheinwort"
Du möchtest an Deine Aufrufe also einen Query-String anhängen?
insgesamt sollen so viele Links generiert werden, wie die Textdatei Zeilen hat. Für den Linktext sollen die restlichen Worte einer Zeile verwendet werden.
Geht ja jetzt ganz einfach! Du schreibst eine Schleife, die jede Zeile (also jeden Index Deines Arrays) durchliest und Folgendes damit tut:
$kategorie = substr($meine_variable[$gefunden], 0, strpos($meine_variable, " ");
$linktext = substr($meine_variable, strpos($meine_variable, " ")+1);
echo ('<a href="datei.php?kategorie='.$kategorie.'">'.$linktext."</a>\n";
da ich blutiger Anfänger bin wäre es nett mir vielleicht auch zu erklären wie man das was man da übergibt nennt. Sind das arguments? will ja was dazu lernen... :-)
Du interessierst Dich für diesen Link, darin vor allem für den Abschnitt zu $_GET.
Was muss ich schreiben, dass also mehrere Links erstellt werden? eine "function", richtig? oder array? auwei.... bin für jeden Hinweis dankbar!
Eine Schleife! Nimm eine for-Schleife, besser noch eine foreach-Schleife (da ja _jedes_ Array-Element verlinkt werden soll).
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.