Kai : sekunden in Wochen, Tage...

Ich lese mir aus einer Datei Verbiundungsdaten ein darunter auch die Gesamte Online Zeit, das schaut so aus:
public int berechneSekunden(String verbindungszeit)
    {
        String[] zeit = verbindungszeit.split(":");
        int Stunden = Integer.parseInt(zeit[0]);
        int Minuten = Integer.parseInt(zeit[1]);
        int Sekunden = Integer.parseInt(zeit[2]);
        return (3600*Stunden + 60*Minuten + Sekunden);
    }

public long ziegeGesamtzeit()
    {
        long gesamtsekunden = 0;
        String line;
        try{
            BufferedReader fromFile = new BufferedReader(new FileReader("traffic.csv"));
            while ((line=fromFile.readLine())!= null)
            {
                String[] zeilendaten = line.split(";");
                gesamtsekunden += berechneSekunden(zeilendaten[4]);
            }
            System.out.println("Gesamte Online Zeit:" + gesamtsekunden);
            fromFile.close();
        }
        catch (IOException e) {
            e.printStackTrace();
        }
        return gesamtsekunden;

}
        nur möchte ich jetzt das die Sekunden in Wochen, Tage, Stunden, Minuten  und die restlichen Sekunden ausgegeben werden nur weiß ich wiedereinmal nicht wie und hoffe auf eure Hilfe. Schonmal Danke, Kai

1. Hi,

nur möchte ich jetzt das die Sekunden in Wochen, Tage, Stunden, Minuten  und die restlichen Sekunden ausgegeben werden nur weiß ich wiedereinmal nicht wie und hoffe auf eure Hilfe. Schonmal Danke, Kai

ein Tag hat 86400 Sekunden. Eine Woche das Siebenfache. Eine Stunde hat 3600 Sekunden, eine Minute 60. Einen Zusammenhang zu Deinem Code kann ich nicht sehen; wenn man davon absieht, dass Du die Daten in (fast) der von Dir gewünschten Form schon vorliegen zu haben scheinst. Von daher ist mir Dein Problem nicht klar.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ein Tag hat 86400 Sekunden. Eine Woche das Siebenfache. Eine Stunde hat 3600 Sekunden, eine Minute 60. Einen Zusammenhang zu Deinem Code kann ich nicht sehen; wenn man davon absieht, dass Du die Daten in (fast) der von Dir gewünschten Form schon vorliegen zu haben scheinst. Von daher ist mir Dein Problem nicht klar.

Cheatah

Schonmal danke für deine Antwort, es muss ja irgendwie eine Modulo division sein damit ich hinterher die "Restsekunden" die sich nicht mehr umrechenen lassen auch ausgeben lassen kann, also mein Problem ist der Rest der jetzt z.B. bei der Divison für einen Tag habe denn habe ich doch Sekunden/86400 = Tag aber was mache ich dann mit dem Rest? Und wie mache ich es dann mit den Wochen, Tag * 7 = Woche ?

1. Hallo,

Cheatah hat Dir doch schon soweit alles verraten?!

Bsp:
        Du hast 173057 Sekunden

173057 / 86400 = 2.002974537
        da wir nur die ganzen Tage brauchen, benötigen wir den Intergerwert...

173057 / 86400 = (int) 2

nun berechnest Du die Differenz zwischen beiden.

173057 - (86400 * 2) = 257

Es sind somit noch 257 Sekunden übrig.

Diesen Wert teilen wir nun druch 3600

257 / 3600 = (int) 0

Es existiert also in diesem Rest keine volle Stunde mehr

somit teilen wir den Rest weiter durch 60

257 / 60 = (int) 4

Nun haben wirt 4 Minuten

Analog zu oben berechnen wir nun die restlichen Sekunden

257 - 4*60 = 17

ergebnis: 2Tage, 0Stunden, 4 Minuten und 17 Sekunden

Mit freundlichem Gruß
        Micha

1. Danke für deine Antowrt, nur habe ich es leider immer noch nicht verstanden, denn was ist z.B. mit Wochen? Ich habe 15346585
          sekunden
          15346585/86400 = Tage? und die Wochen und Resttage?
          Tage/7 = Wochen?
          oder mit modulo 15346585%86400 = Tage? und wie jetzt zu Wochen und den Restsekunde?
          Sorry aber der Groschen ist nocht nicht gefallen...

1. Hi,

Danke für deine Antowrt, nur habe ich es leider immer noch nicht verstanden, denn was ist z.B. mit Wochen?

das gleiche wie mit Tagen oder Stunden. Eine Woche hat lediglich eine andere Anzahl an Sekunden.

Wenn es Dir hilft, sprich nicht von Minuten, sondern von Subtis, statt Stunden nimmst Du Karaba'es, Tage sind Tombrishaas und Wochen Llytrebehs. Das dürfte Dein Abstraktionsvermögen schärfen.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

Danke für deine Antowrt, nur habe ich es leider immer noch nicht verstanden, denn was ist z.B. mit Wochen?

das gleiche wie mit Tagen oder Stunden. Eine Woche hat lediglich eine andere Anzahl an Sekunden.

Wenn es Dir hilft, sprich nicht von Minuten, sondern von Subtis, statt Stunden nimmst Du Karaba'es, Tage sind Tombrishaas und Wochen Llytrebehs. Das dürfte Dein Abstraktionsvermögen schärfen.

Cheatah

»»
              So vielen Dank an euch, ich habe es gestern Nacht dann doch noch hinbekommen, manchmal hat man ja echt ein Brett vor dem Kopf, war ja gar nicht so schwer :-) Auf das Forum hier kann man sich halt verlassen... Lieben Gruß, Kai.

1. Moin!

So vielen Dank an euch, ich habe es gestern Nacht dann doch noch hinbekommen, manchmal hat man ja echt ein Brett vor dem Kopf, war ja gar nicht so schwer :-) Auf das Forum hier kann man sich halt verlassen... Lieben Gruß, Kai.

Warum verlinkt eigentlich niemand den Tipps&Tricks-Artikel:
                Sekundenzahl in lesbare Zeit umrechnen

• Sven Rautenberg
                1. Hallo,

Warum verlinkt eigentlich niemand den Tipps&Tricks-Artikel:
                  Sekundenzahl in lesbare Zeit umrechnen

Weil ich die gar nicht kannte. In macher Hinsicht seh ich bei selfHTML auch nciht so recht durch^^

Mit freundlichem Gruß
                  Micha

2. Hallo,

»» Danke für deine Antowrt, nur habe ich es leider immer noch nicht verstanden, denn was ist z.B. mit Wochen? Ich habe 15346585

sekunden

15346585 / 86400 = (int) 177

das bedeutet, es existieren 177 Tage

177 / 7 = (int) 25

das entsprichen also 25 Wochen

177 - (7 * 25) = 2

und 2 Tagen...

Nun wie vorhin:
            Wir bestimmen den Rest
            15346585 - 177*86400 = 53785

53785 / 3600 = (int) 14

53758 - 14*3600 = 3358

Nun noch die vollen Minuten:

3358 / 60 = 55

und die restlichen Sekunden:

3358 - 60*55 = 58

Mit freundlichem Gruß
            Micha

2. Hej,

Außer dem was Cheatah dir gesagt hat, vielleicht noch der Tip, dass der Modulo-Operator dein Freund ist.

Oder aber du schaust dir mal Date.setTime(long time) an. Vielleicht ist das eher was du suchst.

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Man soll schon Programmierer gesehen haben, die im Aufzug die drei drücken, wenn sie in den vierten Stock wollen....