Sophia: erstes Kundengespräch

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Ich selbst gestalte auch Webseiten auf Auftragsbasis. Ich nehme zu solchen Gesprächen immer ein sogenanntes "Polaritätenprofil" mit, oder auch "semantischer Fragenkatalog" genannt. Das ist eine Tabelle, in der gegensätzliche Eigenschaften einander gegenüber gestellt werden.
Beispiele für solche Eigenschaften:

warm - kalt
rund - eckig
weich - hart
hell - dunkel
dezent - auffallend
zart - robust
rational - emotional
horizontal - vertikal
dynamisch - statisch
grafisch - malerisch

Zwischen diesen Eigenschaftspaaren befinden sich sieben Felder zum Ankreuzen:

warm: 3 2 1 0 1 2 3 :kalt

3: trifft voll zu
2: trifft weitestgehend zu
1: trifft etwas zu
0: von beidem etwas
freies Feld: keines von beidem

Indem der Kunde dieses Profil ausfüllt, kann er sich selbst und dir klar machen, wie die Gestaltung wirken soll. Das hilft ungemein, solange du die Ergebnisse auch entsprechend umsetzen kannst. Kreuzt der Kunde zum Beispiel "warm" an, solltest du in der Gestaltung rot-, gelb-, grün- oder orange-Töne verwenden, und wenig oder kein Blau, Lila, Türkis, Grau etc.

Mir hilft das immer sehr - es spart viel Zeit und Diskussionen und wirkt immer sehr proffessionell.

Viel Glück!