Moinsen,
es ist das erste gespräch, wo ich erfahre wie das redesign, welches ich durchführen soll, ablaufen soll. was geändert wird (Struktur der seite + design).
OK. Ich würde mit dem Zweck der Seite beginnen. Was soll die Seite leisten? Wer soll da mit welchen Infos versorgt werden? Welche Interaktivitäten bieten sich an (Forum, Shop, Newsletter, Gästebuch, irgendwelche Tools, (kleines) CMS für "normalos" zum update der Infoseite z.B., etc)? In der Folge: Wie teuer und zeitaufwändig würde das jeweils werden (Entwicklung und auch Hosting und Wartung).
Daraus leitet sich dann eine Struktur ab, evtl. auch ein Prozess, was bei welchem Aufruf wie passieren soll. Das Design ist letztlich ja an alles mögliche Anpassbar. Natürlich sollte das Thema nicht stiefmütterlich behandelt werdenfür die _Funktionalität_ der Seite spielt es aber keine Rolle.
Oft kommen aber Designideen als erstes, so "ich hätte gern ne Seite die so aussieht wie..." oder "die Besucher sollen den und den Eindruck erhalten". Teilweise kommt auch der Wunsch nach viel Geblinke und Bewegung bevor inhaltiches angesprochen wird. Das ist okay, aber Du musst dann das Gespräch in eine andere Bahn lenken.
Wenn aber erstmal die Funktion und das Ziel der Seite besprochen wurde, und Du die Möglichkeiten erklärst, wie Sachen effektiv umgesetzt werden können, dann kann man sich an Äusserlichkeiten machen. Daher ist das Festhalten der Anforderungen wichtig. Ebenso wein (zumindest grober) Zeitplan bis wann was fertig ist. Nach genauer Prüfung kannst Du dann Meilensteine oder einen Abgabezeitpunkt festlegen.
Da die Seite ja schon besteht, wäre es vielleiht interessant die bisherigen Erfolge oder Misserfolge der Seite zu analysieren und daraus Schlüsse zu ziehen. War die Seite evtl. so entwickelt, das Besucher sofort abgeschreckt wurden oder den Auftritt nicht oder nicht korrekt betrachten konnten? Gab es Sachen, die unbedingt erhalten bleiben sollen weil es gut funktionierte?
es handelt sich um eine dame, welche selbstständig einen fischzucht betreibt. also kommt sie dem geschäftsfürher am nächsten.
Prima. Dann kann Sie auch alleine entscheiden. Das verkürzt die Entscheidungsfindung und Kommunikation. Zudem bieten sich Fische und Wasser für die äussere Gestaltung förmlich an. Toller Auftrag! ;-)
Wie schon gesagt: Seriöses, angemessenes Auftreten und Kleidung (Krawatte muss nicht sein, aber Turnschue, Jeans und T-Shirt erst recht nicht, ich emfehle angesichts der Temperaturen ein Sakko mit sauberem einfarbigen Shirt oder Hemd, dazu ne saubere Hose, aber nach Möglichkeit keine oder nur eine wirklich tip-toppe Jeans), Blickkontakt, ausreden lassen, nicht zu viel udn zu schenll reden. Wenn mehrere am Gespräch teilnehmen, immer auch die adneren mit angucken, selbst wenn die scheinbar "unwichtig" sind. Das Gespräch schriftlich strukturieren, Anforderungen erfassen (Sortierung kann später erfolgen).
Aber auch beraten: z.B. gibt es Kunden, die fest davon überzeugt sind, dass ohne blinkende Hupen keine Webseite attraktiv ist. Man muss nicht jede Kundenidee als Befehl verstehen. Die Nachteile bzgl. Suchmaschinen und fehlendem PlugIn von Flash ist vielen nicht bewusst. Man schliesst vom eigenen Bürorechner auf die Umwelt. Naja, das kennst Du sicher.
Soweit erstmal was mir grad dazu einfällt. Ich hoffe, das hilft Dir etwas.
cu,
Maz