Felix Riesterer: Frames on-the-fly zu frameloser HTML-Seite?

Beitrag lesen

Liebe Selfer,

hat schonmal jemand versucht, ein Script (PHP o.ä.) zu schreiben, das Framesets "interpretiert" und zu einer frame-losen HTML-Seite zusammensetzt?

Ich stelle mir das z.B. so vor:

------------------------------------
|             Header               |
|       |                  |       |
|       |  Content-Frame   |       |
| Navi- |                  |       |
| Frame |                  |nochwas|
|       |                  |anderes|
|             Footer               |

Obiges Frameset besteht aus fünf einzelnen HTML-Dateien, die von einer sechsten (die das Frameset enthält) eingebunden werden.

Ich stelle mir ein Script vor, das nun aus allen sechs HTML-Seiten _eine_ HTML-Seite baut, deren Funktionalität trotzdem erhalten bliebe. Die Anordnung der Frames ließe sich mittels CSS ja nachbilden. Da manche Teile statisch sind (Header und Footer, sogar Navi, da alles ohne Javascript), würde das die Sache sogar vereinfachen...

Der Hintergrund ist der, dass ich ein Webprojekt pflegen soll, auf dem manche Teilbereiche mit Framesets realisiert wurden. Schlimmer noch, es ist durchaus möglich, dass neue Teilbereiche als fertige Framesets hinzukommen, die ich dann in das Ganze einbinden soll. Da dieses Projekt jetzt aber mit Hilfe von PHP und CSS neugestaltet wird, versuche ich diese Framesets nicht um- oder neu schreiben zu müssen, sondern mittels Script darzustellen. Es hätte auch den Vorteil, dass alte URLs weiterhin zum Content führen, dessen Frameset jetzt aber nicht erst nachgeladen werden müsste, da es das Frameset als solches ja nicht mehr gibt, sondern einfach als "reguläre" Seite aufgerufen werden kann.

Hat sich jemand an so etwas schonmal versucht?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.