Dennis: Fragenkatalog erstellen

Beitrag lesen

Hi Vinzenz,

Und das würde den schlechten Designvorschlag (sorry, Dennis) noch verschlimmern.
Dennis DB ist zu einfach und deswegen zu kompliziert.

Für den nachträglich von Thomas gegebenen Fall, dass es mehrere richtige Antworten geben soll, stimme ich dir da zu, da ist es wirklich praktischer, komfortabler und in gewissem Grade auch einfacher, zwei Tabellen zu verwenden.

Was aber den im Ausgangsposting vermuteten Fall angeht, finde ich so ein System mit zwei Tabellen überdimenstioniert - wenn es immer gleich viele Antworten und nur eine Richtige gibt, ist eine Tabelle imho übersichtlicher und handlicher.

Für jede Antwort zu einer Frage gibt es einen entsprechenden Datensatz in der Tabelle Antworten. Die Verknüpfung erfolgt über die f_id, in antwort steht der Text, in loesung der boolsche Wert true, falls es eine Lösung ist bzw. false im anderen Fall.

Dies ist für ein unbegrenzte-Antworten-ungegrenzte-Richtige Prinzip in der Tat der beste Weg - auch wenn man für ein paar Spalten vielleicht beim Spaltennamen nicht ganz so faul sein muss und ihn etwas aussagekräftiger gestalten kann :-P

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Man sollte nie aufhören zu fragen (Alber Einstein)
... aber natürlich erst, nachdem man sämliche FAQ's und Archive durchgelesen hat :-P