Simon Parzer: Schwierigkeiten beim CSS-Layout!

Beitrag lesen

Hi,

eine sinnvolle HTML-Auszeichnung, die äußerst spärlich DIVs einsetzt

Hmm... was meinst du mit "spärlich einsetzen"?
eben das, was ich beim Zitat stehen gelassen habe.

D.h. ich soll zB nicht für jeden Menüpunkt ein eigenes DIV verwenden, sondern stattdessen Listen, Absätze, etc. verwenden?

Hier ist mein neues Layout im Ansatz: http://oncer.cybton.com/css-layout_1.png (ist ein screenshot!)

na das dürfte doch ganz leicht umzusetzen sein.

Naja, ich verwende eben noch position:absolute... weil ich will, dass die Content-Section immer bis an den rechten Rand reicht

vertical-align:middle;  /* Ich will, dass der Text auch vertikal in der Mitte des Absatzes steht, warum geht das hier nicht? */
weil diese Eigenschaft nicht für Blockelemente vorgesehen ist.

"Nicht für Blockelemente vorgesehen" ist ja eine billige Ausrede. Was ist, wenn ich den Text vertikal ausgerichtet haben will? Muss ich dann wieder eine Tabelle verwenden? :(

position:absolute;

Und noch etwas: Ist es überhaupt empfehlenswert, zB die Menüsection absolut (dh. vom Seitenrand aus) auszurichten, und welche Alternativen gibt es?
es ist - bis auf Ausnahmen - nicht empfehlenswert, überhaupt position:absolute zu verwenden.

Aha. ich will aber (wie oben erwähnt), dass die Content-Section bis an den rechten Rand der Seite reicht. Oder ist das auch altmodisches Design?

Simon Parzer