Frederik: Schwierigkeiten beim CSS-Layout!

Beitrag lesen

Hallo Simon,

1.) Ich will, dass das Layout zumindest über die ganze Seite geht, wenn im Content-Bereich mehr drinnen steht, soll auch der Menü-Bereich nach unten vergrößert werden, so dass immer die ganze Page gescrollt wird!

Das ist in CSS so direkt nicht möglich, kann aber über ein paar Tricks optisch simuliert werden. Ein Beispiel findest Du unter folgendem Link im zweiten Beispiel: http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#kopf_fuss. Aber auch ohne Grafiken geht es. Der Trick ist eigentlich immer, dass sich der Inhalt gemeinsam mit der Navi in einem Container befindet. Wird der Inhalt ausgedeht, dehnt sich der Container mit aus und erweckt den Anschein, dass sich die Navi mit ausdehnt (da der Container-Hintergrund nur in der Navi zu sehen ist).

Hm, ich hoffe, das ist einigermaßen klar geworden. Ansonsten frag noch mal nach. Ob Du damit Dein Layout exakt nachbauen kannst, muss Du einfach ein bisschen ausprobieren.

2.) Die Elemente (Banner, Menü, Content) sollen einen Innenabstand haben (bei der Tabelle heißt das Innenabstand), der relativ angegeben ist (in %)! Bei der Tabelle ist das ja einfach, aber bei DIV-Holders??

Das sollte das geringste Problem darstellen, guckst Du hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm.

Ich will, dass das neue Layout ziemlich genau so aussieht, wie das alte. Gibt es irgendwelche Lösungsansätze, oder ist der CSS-Standard noch nicht weit genug ausgereift (muss ich bei Tabellen bleiben?)

Also, der CSS-Standard ist schon ziemlich ausgereift ;-) Und bei Tabellen muss niemand bleiben. Allerdings sind die Ideen nicht 1 zu 1 übertragbar, es macht wenig Sinn, ein Tabellenlayout einfach mit divs nachzubauen. Der Wunsch ist erst einmal verständlich, und vieles lässt sich mit ein bisschen Tüftelei auch realisieren. Aber ich denke, wenn Du Dich einmal an CSS gewöhnt hast, wirst Du auch auf andere Ideen im Layout kommen, die nicht so stark an "geistigen" Tabellen orientiert sind...

Liebe Grüße und viel Erfolg
Fredo

Simon Parzer