Hallo Cyx23,
Hallo Gernot,
- Die Links in einer Liste abzulegen (halte ich semantisch für sinnvoll).
Das ist jedenfalls syntaktisch sinnvoll.
Ich habe dieses Semantik-Gerede, obwohl selbst Sprachwissenschaftler, auch bis in die jüngste Vergangenheit hinein nachgeplappert. Wenn es um die Beziehungen von Elementen zueinander geht, sprechen wir aber per definitionem von Syntax. Ähnlich wie die Regel, dass man im Deutschen zwischen einzelnen Punkten einer Aufzählung Kommas setzt und stattdessen vor dem letzten Punkt ein "und" nur etwas mit Syntax zu tun hat, aber nichts mit Semantik.
es geht doch auch darum das es erkennbar eine Aufzählung ist.
Das erkennt man in der deutschen Schriftsprache an den Kommas und dem "und" und in der gesprochenen Sprache an dern Atempausen und dem "und". Das ist Syntax und keine Semantik!
Nach deinem Ansatz wäre doch wohl letztlich das ganze HTML Syntax,
Genau so sehe ich das!
was aber bei Tags wie address, cite usw. erkennbar nicht ausreicht.
In wiefern das denn? Ein Zitat erkennt man im Schriftdeutschen an den Anführungszeichen (vorne unten, hinten oben)! Eine Adresse erkannt man auch an ihrer formalen Darstellung (Hausnummer hinter der Straße, Postleitzahl vor der Stadt und nicht umgekehrt, wie im Amerikanischen), das alles ist Syntax und hat mit Semantik nichts zu tun!
Semantik ist das, was den Elementen an Bedeutung innewohnt, Syntax das, was sie in logische Bezeihung zueinander setzt.
Gruß Gernot