Ilja: Daten in DB oder doch lieber in eine Datei?

Beitrag lesen

yo,

hatte noch vergessen etwas zu dem speicher zu sagen. sicherlich sind RAM zugriffe schneller als festplattenzugriffe. wäre ja schön, wenn festplattenzugriffe genausoschnell sind oder umgekehrt grauenvoll, wenn der RAM zugriff so langsam wäre wie bei festplatten.

ABER, diese erscheinung alleine, macht meinen vorschlag nicht zwangsläufig speicherhungriger. die begründung liegt darin, dass meiner meinung nach ganze blöcke in den speicher gelesen werden, egal ob nun wirklich alle informationen davon benötigt werden oder nicht. es müsste schon genau geschaut werden, wieviele blöcke bei den unterschiedlichen vorgehensweise gelesen werden. wenn ich nun einen küstlichen schlüssel besitze, dann muss ich mindestenz zwei tabellen auslesen, falls auch der kategoriename mit angezeigt werden soll. habe ich einen sprechenden schlüssel in der tabelle schon mit drinn sprich in einigen fällen brauche ich nur eine tabelle anzusprechen, dann kann es durchaus sein, dass weniger blöcke in den speicher geladen werden.

oder mit anderen worten, falls ich mehr speichrplatz in einer datenbank auf der festplatte habe, bedeutet das nicht zwangsläufig auch, dass ich mehr speicher in den RAM laden muss.

Ilja