Der Martin: Maßeinheiten

Beitrag lesen

Hallo Daniel,

Mein Physik und Technik Lehrer hätte nein gesagt...

Naja, korrekt sind die als Beispiele genannten Angaben schon - ob sie praxisgerecht sind, ist nochmal eine andere Frage.
Mein Physikprofessor hat mal gesagt, dass man physikalische Größen grundsätzlich in einer für den Anwendungsfall günstigen Einheit ausdrücken soll. Also zum Beispiel die Geschwindigkeit eines ballistischen Geschosses in Angström pro Woche. *g*

sobald 0,XX rauskommt die nachste 10³ kleinere einheit, bei mehr als 3 stellen vor dem komma die nächste 10³ größere einheit.

Eine gute Faustregel, finde ich.
Ich würde aber in einigen Sonderfällen davon abweichen. Wenn ich etwa eine lange Liste von Messwerten habe, würde ich versuchen, sie alle in der gleichen Größenordnung anzugeben, auch wenn das der erwähnten Faustregel zuwiderläuft.
Interessant finde ich auch, dass bei Längenangaben (Entfernungen) kaum jemand das "M" für "Mega" verwendet. Die durchschnittliche Entfernung Erde-Mond wird z.B. überall mit 384000 km angegeben, und nicht 384 Mm (oder Erde-Sonne 144 Mio km, nicht 144 Gm).

Wobei Einheit falsch ist.

Ja, eigentlich ist es nur ein Präfix (beim Lesen) und ein Multiplikator (beim Rechnen). Oder anders ausgedrückt: Ein Mega ist sowas ähnliches wie ein Dutzend, nur eben viel mehr. ;)

denn eine angabe von 0,000000123 km ist nicht sehr hilfreich, genausowenig wie 145678954783 nm. und da man eh i.d.R. nicht mehr als 3 nachkommestellen benötigt wär ersteres 0km.

Meinetwegen. Und gegen das Komma "," als Dezimalzeichen kämpfe ich auch schon lange. Das korrekte Dezimalzeichen im internationalen Schriftverkehr ist der Punkt (daher ja auch der Ausdruck "Dezimalpunkt"), und so halte ich das auch im deutschen Kontext. Auch wenn sich ab und zu mal jemand darüber wundert. :-P

Ciao, schönes Wochenende,

Martin