at: Maßeinheiten

Beitrag lesen

Hallo.

Was willst du?

Dich an deine folgende Aussage erinnern:

Es spricht nichts dagegen das Präfix in den Rang einer dimensionsbehafteten Einheit zu erheben.

Mol ist aber kein Präfix.

Wenn ich will kann ich das sogar in der Tat tun und es kommt was korrektes raus. Problem is nur, dass (grober Überschlag, mag mich irren) eine Molsekunde länger dauert, als unser Universum alt ist.

Das Problem ist vielmehr, dass Zeit nicht stofflich ist und mithin nicht von einer Maßeinheit für Stoffmengen erfasst werden kann. Und da die Benutzung des Mol ja auch zwingend voraussetzt, die Einzelteile zu spezifizieren, wäre ich an dieser Stelle sehr gespannt auf deinen diesbezüglichen Lösungsansatz.

Oder meinst du vielleicht, dass du nicht weißt was ein Mol ist?

Danke, aber mangelnde Allgemeinbildung war bisher eigentlich nie mein Problem.

Dieses Beispiel zeigt, dass es vollkommen legitim ist die griechischen Zahlenpräfixe ebenso als Einheit der Abzählung zu deklarieren und dass dies im jeweiligem Kontext auch sinnvoll sein kann.

Könntest du dies mit eienr Quelle belegen.
Was willst du belegt haben?

Deine Aussage. Wozu sonst sollte ich sie zitiert haben?

Du weißt was ein Mol ist?

Du weißt, was ein Meter ist?

Eine Abzählung!

Ein Meter auch, und?

Und diese ist eine der 7 Grundeinheiten des SI-Systems.

Ein Meter auch, und?

Oh, vielleicht solltest du viel häufiger pingelig sein, weil bei naturwissenschaftlichen -oder hier korrekter mmthematischen- Grundlagen gibt es kein bisschen-schwanger.

Um an dieser Stelle noch einmal pingelig zu sein: "mathematisch" -- ich nehme an, dass du diesen Begriff meintest -- ist hier kein bisschen korrekter, denn bei "korrekt" gibt kein "bisschen schwanger".

Ok, ich versuchs nochmal so: Warum sollen nur Dimensionen ungleich der [1] Einheiten haben. Warum nur die Länge, die Zeit, oder die Lichtstärke? Warum nicht auch die Abzählung selber?

Weil alle Einheiten letzlich Abzählungen sind, oder meinst du, das "9.192.631.770-fache" -- ich nehme an, du weißt, von welcher Einheit ich spreche -- sei nur grob geschätzt?
Ach ja, einmal noch pingelig: Solltest du dich später einmal naturwissenschaftlich betätigen wollen, achte besser auf deine Kommasetzung. Das sorgt zwar für langweiligere Ergebnisse, aber weniger peinliche Korrekturen.
MfG, at