Moin!
Mein Grafik-Karten-Lüfter ist kaputt, ein 4 Jahre altes Modell...
Und da ich weder Geld investieren will, noch von Laden zu Laden laufen, dachte ich mir "na, dann schraub doch einfach einen noch aelteren Luefter aus dem Keller drauf".
In meinen Augen ist es ziemlich egal, welchen neuen Lüfter man draufschraubt. Die haben alle irgendwie eine Einheitsbauform (zumindest wenn man nicht irgendwelche mega-showartigen Casemodding-Grafikkarten-Kühlungen besitzt). Zentraler Bestandteil dieser Einheitsbauform ist, dass der Lüfter in einem quadratischen Plastikgehäuse sitzt, welches eine von mehreren Standard-Maßen besitzt: 30mm, 40mm, 80mm oder 120mm kommen mir da in den Sinn, kann sein, dass auch noch 60mm existiert.
Du schraubst also den nervenden Lüfter von der Grafikkarte ab (Lüfter sind jedenfalls meistens mit bis zu vier Schrauben im Kühlkörper befestigt), trägst den meinetwegen in ein Geschäft deiner Wahl und fragst den Verkäufer nach einem Ersatz - wobei die Baugröße nicht das Problem ist, sondern der Stromstecker, denn das, was man an Lüftern so kaufen kann, hat oft einen ziemlich breiten dreipoligen Stecker, wie er auf Standard-Lüftersteckpfosten des Mainboards paßt (für die diversen Gehäuselüfter beispielsweise), während die Lüfter, welche auf Grafikkarten oder separaten Mainboardchips sitzen, gerne einen relativ kleinen dreipoligen Stecker aufweisen, der in einen wesentlich kleineren Steckpfosten paßt.
Bislang hatte ich bei meinen Austauschaktionen auf dem Mainboard immer noch einen breiten Steckpfosten für den Lüfter frei. Ansonsten könnte man den alten kleinen Stecker natürlich auch mit dem neuen Lüfter elektrisch verbinden - sofern du löten bzw. zumindest Lüsterklemmen zusammenschrauben kannst, sollte das kein allzu riesiges Hindernis werden.
Was die elektrischen Daten angeht: Die sind für dein Problem eher irrelevant. Probleme werfen, wie erwähnt, die Stecker auf. Und bei Grafikkarten mit Exotenlüftern dann noch die Bauform des Ersatzes.
Deinen Lüfterersatz schraubst du dann einfach wieder am Kühlkörper fest. Es kommt dabei nicht mal auf ultrafesten Halt an, der Lüfter soll dort einfach nur ein wenig die Luft bewegen. Von Papplösungen und Klebestreifenbefestigungen würde ich allerdings abraten, denn solche Provisorien halten meist nicht lange - und wenn der Lüfter sich erst einmal von seinem Einsatzort entfernt hat, ist er ziemlich nutzlos - und deine Grafikkarte hat's dann schön warm.