Biesterfeld: UML PlugIn für Eclipse

Beitrag lesen

Hej,

Ich bin auf der Suche nach einem UML-PlugIn für Eclipse. Gefunden habe ich bis anhin dasjenige von OMONDO.

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mit Omondo sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das lag zum einen daran, dass es bei mir ständig abgestürzt ist (Eclipse 3.0.1) was aber ggf. auch auf falsch installierte und benötigte Plugins hindeuten könnte.
Zum andern ging mir aber auch ganz besonders die automatische Codegenerierung und das Reverseengineering auf den Keks. Habe ich an einer Baustelle was geändert ging an der anderen nichts mehr wie es sollte. Allerdings bin ich auch noch Anfänger und habe mich nicht streng an die Regel "Erst UML, dann Code" gehalten. Was zu einem ständigen hin-und-her zwischen Modell und Code führte.
Ausschlaggebender Punkt war aber, dass die kostenlose Version von Omondo nicht cvs-fähig ist und damit bei meinem derzeitigen Projekt nicht in Frage kam.

Seitdem verwende ich Poseidon UML, das ebenso UML 2.0 spricht und auch beides kann: Reverseengineering und Codegenerierung aber eben außerhalb von Eclipse.
Es gibt eine kostenlose Version für nicht kommerzielle Zwecke und es ist sehr intuitiv bedienbar. Zudem für alle Plattformen erhältlich Nachteil: Ich finde es sehr träge!

Ansonsten Eclipse Plugin Central kennst du?

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Wieviel Glühbrinen benötigt man um eine Glühbirne auszuwechseln?
Zwei - Die Alte und die Neue!