Dennis: Was bremst Seiten aus

Beitrag lesen

Hi Daniel,

unnötiger quelltext wie z.B. ellenlange Meta-Angaben unnötige   und  eben sonstiger unnötiger Quellcode.

Ich glaube das wollte Giovanni gar nicht mal so in erster Linie wissen - du redest hier von Sachen, die zum Clienten übertragen werden müssen, dabei ist es aber egal, ob diese von einem PHP Script ausgegeben werden oder eine statische HTML Seite sind. Ich glaube, Giovanni wollte mehr wissen, inwiefern PHP Code das Script auf dem Server verlangsamt.

Da wären z.B.:

  • Bearbeiten von Bildern => Bilder sollten einmal beim Hochladen bearbeitet werden, nicht bei jedem Seitenaufruf neu
  • Massiges Senden von MySQL Queries => Oft lassen sich mehrere SQL Querys durch Joins oder ausgeklügelte Where Klauseln zusammen fassen
  • Manche Funktionen sich einfach langsamer als andere, die ähnliches leisten => z.B. die preg_* Funktionen sind recht langsam (weil so mächtig), kleinere Probleme lassen sich oft mit den str_* Funktionen lösen.

Übrigens: PHP Kommentare schaden _nicht_ der Performance! ;-)

MfG, Dennis.

--
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.