Christoph Zurnieden: Was bremst Seiten aus

Beitrag lesen

Hi,

Ja, ich hab eher speziellere Dinge gemeint, dass ne BMP-Datei länger braucht bis sie geladen ist als die selbe Datei in JPG-Format ist klar,

Nein, eher umgekehrt.
Wenn beide Dateien gleich groß sind (von der Menge her, nicht von der Breite und Höhe des Bildes) und mod_gzip eingeschaltet ist, ist die BMP-Datei schneller übertragen.

auch unnötiger Quelltext macht die Seite "unnötig langsam"! Versteht sich von selbst.

Nein, tut es nicht. Ähnlicher Grund wie oben: Wenn viel Redundanz drin ist und auch noch mit Muster, dann kann das so gut komprimiert werden, das es bei der Übertragung nicht mehr weiter auffällt.

Die Komprimierung verbraucht zwar Rechenleistung, bei statischen Seiten läßt sich jedoch cachen.

Braucht z. B. eine DB-Connection lange?

Ja. Wenn Du nicht gerade mittels HTTP o.ä. Material von anderen Seiten holst, ist das die langsamste Stelle.

Ich habe oft Funktionen wie z. B. GetNewMaxID($Tabelle, $Spalte) die die Verbindung zur DB herstellen, ne Abfrage machen und den Wert liefern, danach wird die Connection beendet.

Versuche nach Möglichkeit zusammenzufassen und soviele Informationen wie möglich auf einmal rauszuziehen.

Oft ist es auch der Fall, dass eine Funktion, 5 andere solche Funktionen aufruf, d. h. es wird 5mal ne Connection zur DB hergestellt und geschlossen. Das braucht Zeit.

Ich kenne zwar Deine Gründe für dieses Vorgehen nicht, aber das hört sich wirklich so an, als könnte man da etwas zusammenfassen.

Der Vorteil ist aber, ich kann diese Funktionen im ganzen Programm (Homepage) einsetzen da diese unabähngig sind.

Tja, ist eben nix umsonst ;-)

so short

Christoph Zurnieden