Hi Martin,
Ich kenne das DirComp, das du verwendest, nicht. Aber der Programmname lässt mich vermuten, dass DirComp nur die Verzeichnisse vergleicht, nicht die Dateiinhalte.
also DirComp macht schon einen Binärvergleich, sofern man diese Option wählt. Prinzipiell ist es also geeignet.
Nero sagt mir, dass die Überprüfung der Daten erfolgreich war, CloneSpy plädiert nach Prüfsummencheck ebenfalls für Gleichheit der Daten, ...
Das klingt schon mal gut. Beides sind Programme, denen ich eigentlich vertrauen würde.
Wobei ich bei CloneSpy schonmal bemerkt habe, dass er identische Dateien _nicht_ als identisch erkannt hat (dabei gings allerdings um Dubletten-Suche).
aber DirComp meckert beim Binärvergleich Fehler an. Wenn ich aber die Daten von der DVD wieder auf die Festplatte kopiere, findet auch DirComp keine Fehler.
Das hört sich mir mich tatsächlich so an, als wenn das Tool die _Verzeichniseinträge_ vergleicht. Deren Struktur ist auf der CD (ISO9660-Filesystem) natürlich anders als auf der Harddisk (Windows? Also wahrscheinlich FAT oder NTFS).
Wie gesagt, es war auf Binärvergleich eingestellt. Ich habe jetzt aber mal nach weiteren Programmen gesucht und zwei kleine Tools zum Binärvergleich gefunden: TreeCompare und BinComp. Beide sagen mir, dass die Daten DVD<->HD identisch sind, ebenso wie Nero und CloneSpy, also werde ich wohl DirComp mal in die Tonne treten (zumal es teilweise ätzend langsam ist).
Jein. Wenn du schon mit einer gesunden Skepsis an die Sache herangehst, solltest du vielleicht regelmäßig überprüfen, ob das Medium noch einwandfrei lesbar ist. Dazu brauchst du noch nicht einmal gigantisch viel Platz auf der Harddisk - ein Einzeiler in der DOS-Box genügt da schon:
C:>xcopy z:\*.* nul /s
Klasse, danke für den Tipp!
Übrigens: Nach meiner Erfahrung haben RW-Medien eine bessere Langzeit-Stabilität als normale Einweg-Medien. Ich habe schon Billig-Rohlinge gehabt, die ich bereits nach einem halben Jahr wegschmeißen konnte.
Ich nutze jetzt auch DVD-RAM, die sollen laut Hersteller eine Langzeit-Stabilität von 30 Jahren haben. Naja, aber überprüfen sollte man es vielleicht trotzdem ab und zu ...
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"